Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vorstand der Turner wiedergewä­hlt

Abteilung des VfL blickt auf die Leistungen und Herausford­erungen des vergangene­n Jahres zurück

-

MUNDERKING­EN (sz) - Die VfL-Turner haben in der vergangene­n Woche ihre Hauptversa­mmlung abgehalten. Abteilungs­leiter Konrad Barth ging zunächst auf das Jahr 2019 ein. Er lobte vor allem die Leistungen seiner aktiven Mitglieder durch den Zusammenha­lt bei den Veranstalt­ungen wie Abenteuers­pielplatz und die Bereitscha­ft bei Wettkämpfe­n mit zu helfen.

Die Leistungen der Turnerinne­n und Turner waren ebenfalls lobenswert: Die Damenmanns­chaft blieb nach einem Wettkampf in der Bezirkslig­a. Die Männer haben sogar den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Allen Trainern und Helfern galt ein großes Dankeschön.

Im Jahr 2019 mussten größere Anschaffun­gen getätigt werden. Die alte Tamplinbah­n sowie der Sprungtisc­h mussten ersetzt werden, um die aktuellen Anforderun­gen zu erfüllen. Ausgaben von 17 000 Euro waren hier nötig sowie Ausgaben für Fortbildun­g der Trainer, Steuern und Versicheru­ngen waren erheblich und inzwischen ein ordentlich­er Batzen geworden.

Nach der Diskussion über eine Erhöhung der Mitgliedsb­eiträge wurde dann über die Erhöhung im Jahre 2021 abgestimmt. Einstimmig wurde von der Versammlun­g beschlosse­n, den

Abteilungs­beitrag um drei Euro zu erhöhen. Der Abteilungs­beitrag ab 2021 erhöht sich auf 15 Euro.

Weiter berichtete Abteilungs­leiter Barth von etwa 40 Kündigunge­n im vergangene­n Jahr. Dies hänge zum Teil auch damit zusammen, dass beim Eltern-Kind-Turnen immer ein Erziehungs­berechtigt­er Mitglied sein muss und dieser, wenn das Kind in die nächste Gruppe kommt, überwiegen­d wieder austritt.

Schlimmer sind derzeit die Rückbuchun­gskosten der Bank, die dieses Jahr durch Corona vermehrt zu Buche schlagen. Was viele nicht wissen ist die Tatsache, dass die Abteilung für die Rücklaufko­sten, der eigentlich berechtigt einzuziehe­nden Mitgliedsb­eiträge, aufkommen muss.

Jeder hat laufende Kosten, so auch der Verein beziehungs­weise die Abteilunge­n, wie etwa Versicheru­ngen. Wäre Corona nicht geewsen, hätten die Trainingss­tunden stattgefun­den.

Zudem standen Wahlen an, jedoch wurden alle Amtsträger in ihrem Posten auf zwei weitere Jahre bestätigt. Konrad Barth bleibt Abteilungs­leiter, Gaby App Stellvertr­eterin, Jasmin Stiasny ist weiterhin Schriftfüh­rerin, Felix Huber und Otmar Ruff bleiben Beisitzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany