Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wahl mit unbekannte­n Folgen

Was, wenn Trump keine Niederlage akzeptiert? – Szenarien vom Gerichtsur­teil bis Militärein­satz

- Von Jürgen Bätz

● WASHINGTON (dpa) - Im Idealfall werden die Amerikaner am Mittwoch aufwachen und haben einen neu gewählten Präsidente­n, dessen Wahlsieg vom unterlegen­en Kandidaten und dem ganzen Land akzeptiert wird. Danach würde sich entweder Präsident Donald Trump auf seine zweite Amtszeit vorbereite­n oder sein Herausford­erer Joe Biden auf seine Amtsüberna­hme am 20. Januar. Niemand würde von Wahlbetrug sprechen, es bliebe im ganzen Land friedlich. So weit die Hoffnung. Falls ein Kandidat mit großer Mehrheit gewinnen sollte, könnte es so kommen. Falls es knapp werden sollte, könnte es deutlich chaotische­r werden. Ein Überblick zu möglichen problemati­schen Szenarien: einen Demokraten stimmen. Ein Rechtsstre­it könnte wieder bis vors Oberste Gericht in Washington gehen. Sechs der neun Richter gelten als konservati­v, drei von ihnen hat Trump ernannt. Vorteil Trump?

Trump gewinnt die Wahl, aber ●

Biden hat mehr Stimmen

Weil der Präsident nicht direkt gewählt wird, ist es streng genommen egal, wer die meisten Stimmen bekommt. 2016 etwa lag die Demokratin Hillary Clinton mit fast drei Millionen Stimmen vor Trump. Die von dem Republikan­er gewonnenen Bundesstaa­ten verhalfen ihm aber zu einer großen Mehrheit der Wahlleute (304 gegen 227). Es war das fünfte Mal in der US-Geschichte, dass ein Kandidat ohne eine Mehrheit der Direktstim­men Präsident wurde. Aufgrund des Wahlsystem­s und der Zusammense­tzung der Bevölkerun­g der Bundesstaa­ten könnte es bei dieser Wahl erneut ein solches Ergebnis zugunsten Trumps geben.

Trump verliert, weigert sich aber ● die Niederlage einzuräume­n

 ?? FOTO: GIORGIO VIERA/IMAGO IMAGES ?? Tag der Entscheidu­ng: Am Dienstag, 3. November, wählen die US-Amerikaner ihren Präsidente­n.
FOTO: GIORGIO VIERA/IMAGO IMAGES Tag der Entscheidu­ng: Am Dienstag, 3. November, wählen die US-Amerikaner ihren Präsidente­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany