Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fotoprojek­t wird ins Internet verlagert

So kann jeder bei dem Fotoshotti­ng von Medienküns­tler Helzle teinehmen

-

OBERMARCHT­AL (sz) - In den vergangene­n 24 Jahren hat der Medienküns­tler Wolf Nkole Helzle, der eines seiner Ateliers in Obermarcht­al hat, mehr als 50 000 Menschen in Deutschlan­d, Europa, Asien, Afrika und Amerika für sein Kunstproje­kt „Homo Universali­s“fotografie­rt. Die moderne Technik ermöglicht diese Begegnunge­n nun auch online: die ganze Welt bei Helzle im Atelier.

„Mein Interesse bei allen Reisen galt immer, mehr darüber zu erfahren, wer wir sind“, erklärt der Künstler sein Wirken. Und was hat er dabei bisher herausgefu­nden? „Auf der einen Seite ist jeder von uns ganz individuel­l und sehr verschiede­n. Ich bin nie zwei identische­n Personen begegnet, gleichzeit­ig sind wir alle Angehörige derselben Spezies mit Augen, Mund, Nase, Nervensyst­em und so weiter. Es ist wie ein Wunder unendliche­r Variatione­n des Gleichen“, sagt Wolf Nkole Helzle. Unter Zuhilfenah­me eines Programms für Videokonfe­renzen kann der Medienküns­tler nun von seinem Ateliers in Mehrstette­n

und Obermarcht­al aus online mit Menschen aus der ganzen Welt in Verbindung zu treten und sie am Bildschirm zu fotografie­ren. „Aus allen Portraits erstelle ich durch hochtransp­arente Schichtung ein Kollektivp­ortrait, wofür ich eine spezielle Software entwickelt habe“, erläutert er. Jeder, der Interesse hat, ist herzlich eingeladen, ein Teil dieser Arbeit zu werden. Dafür ist Helzle bis zum 30. November jeweils von 14 bis 16 Uhr öffentlich und online für jeden erreichbar.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Helzle bei einem online-Fotoshooti­ng.
FOTO: PRIVAT Helzle bei einem online-Fotoshooti­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany