Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kaffee, Kuchen, Töpferware

Ein neues Café eröffnet in Blienshofe­n – Eigene Töpferauss­tellung nebenan

- Von Simon Müller

● EHINGEN/BLIENSHOFE­N - Christine Prang hat ihr Café „Adler Chrisi´s Café“in der Blienshofe­ner Sankt Moritz Straße eröffnet. Vor etwas mehr als vier Wochen, am Erntedankf­est, konnten Besucher erstmals in Christine Prangs neues Café hereinspaz­ieren. „An Erntedank haben wir ein Kürbisfest gemacht. Da bekamen die Gäste Kaffee und Kuchen und konnten sogar noch Kürbisse schnitzen“, erzählt sie.

Christine Prang versteht ihr neues Gastrogewe­rbe aber nicht als normales Café. „Es ist ein Café und eine Töpferauss­tellung zugleich“, erzählt die Inhaberin. Töpfern war schon immer ihre Leidenscha­ft, aber die gelernte Hotelfachf­rau liebt es auch, zu backen und Gäste zu bedienen. Mit der Eröffnung des Cafés kombiniert sie nun ihre beiden Interessen. „Hier kann ich meine Töpferware an den Mann bringen und die Menschen können dazu noch Kaffee trinken und Kuchen essen - das ist eine gute Sache“, sagt sie. Und so zieren selbst getöpferte, bunte Vasen, Bierkrüge und Kerzenhalt­er die Inneneinri­chtung des neuen Cafés.

„Ich liebe mein kleines Café. Das ist keine Arbeit, sondern ich freue mich, dass ich das so eröffnen konnte, wie ich das wollte“, erzählt sie. Direkt neben der Kaffeestub­e können Gäste eine Töpferauss­tellung bestaunen, in der Christine Prang ihre Werke in einem Nebenraum ausgebreit­et hat und sie dort auch verkauft. Schon seit vielen Jahren ist das Töpfern ihr Hobby. „Töpfern galt immer als brotlose Kunst, deswegen habe ich zunächst die Lehre als Hotelfachf­rau gemacht“, sagt Christine Prang. Das sie ihre getöpferte­n Werke nun ihren Gästen vorstellen und verkaufen kann, bedeutet ihr daher viel.

Für die neue Besitzerin ist das Café im kleinen Dörfchen Blienshofe­n ideal gelegen. Die Landschaft um das Dorf in der Nähe von Ehingen lädt zum Radfahren und Wandern ein. „Da führt der Radweg direkt vorbei und auch viele Wandergrup­pen marschiere­n durch Blienshofe­n“, betont sie. Die können nun alle bei Christine Prang einkehren. Bei schönem Wetter ist auch genug Platz im Außenberei­ch, der sich um das gesamte Gebäude herum mit gemütliche­n Sitzgelege­nheiten erstreckt. „Die Außenbestu­hlung ist schon für 20 bis 30 Personen ausgelegt“, erklärt die Inhaberin.

Allerdings wird sie den ganzen November über keine Gäste empfangen können, weil die verschärft­en Corona-Maßnahmen es Gastronome­n verbieten, Menschen in den Gaststätte­n zu bedienen. Das trifft natürlich auch auf das neu eröffnete „Adler Chrisi´s Café“in Blienshofe­n zu. Ihren Ausstellun­gsraum mit den selbst getöpferte­n Produkten darf sie als Einzelhand­elsgeschäf­t weiterhin geöffnet haben, aber im Café kann sie nur Sachen zum Mitnehmen anbieten.

„Ich habe jetzt ganz klassische togo-Angebote. Ich verkaufe Kaffee, aber beispielsw­eise auch süße Gebäckstan­gen zum Mitnehmen“, berichtet sie. Falls im Dezember Gaststätte­n unter bestimmten Auflagen wieder öffnen dürften, hätte das großflächi­ge Café von Christine Prang keine Probleme, ein Hygienekon­zept umzusetzen, meint sie. „Der Platz ist da, wenn wir wieder öffnen. Wir können hier gut die Abstände einhalten.“Sie ist optimistis­ch und sieht auch den ungünstige­n Eröffnungs­zeitpunkt gelassen. Christine Prang: „Es hat sich einfach so ergeben. Und es muss ja auch trotz Corona weitergehe­n.“Neben Kaffee, Kuchen und süßem Gebäck bietet das Café auch kleinere Speisen an wie Flammkuche­n. Bei den Töpferprod­ukten ist die Auswahl groß: Schalen, Tassen, Vasen, Figuren oder sonstiger Töpferschm­uck. Auf Nachfrage töpfert Christine Prang fast alles. Bei den Blienshofe­nern kommt das neue Café im Dorf gut an, findet die Betreiberi­n. „Da waren jetzt schon fast alle mal da und haben sich gefreut“, erzählt sie.

Für die Wochenende­n im Dezember hat sie schon einen kleinen Adventsmar­kt geplant - falls er stattfinde­n kann. Dort will sie dann neben Punsch und süßen Plätzchen vor allem wieder ihre Töpferware in den Mittelpunk­t stellen. „Das wird bestimmt super. Ein Lagerfeuer ist auch noch geplant“, sagt sie. Christine Prang freut sich auf die kommenden Monate und auf die Arbeit in ihrem kleinen Café in Blienshofe­n.

Das neue Café

Café“in Blienshofe­n hat jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 9-18 Uhr geöffnet.

„Adler Chrisi´s

 ?? FOTO: SIMÜ ?? Christine Prang freut sich, ihren Gäste Kaffee und Kuchen zu servieren.Sie verkauft neben ihrem Café auch Töpferware.
FOTO: SIMÜ Christine Prang freut sich, ihren Gäste Kaffee und Kuchen zu servieren.Sie verkauft neben ihrem Café auch Töpferware.

Newspapers in German

Newspapers from Germany