Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Grimm zur Bankenfusi­on: „Das ist nachvollzi­ehbar“

-

EHINGEN (reis) - Gelassen reagiert der Vorstandss­precher der DonauIller Bank, Jost Grimm, auf die geplante Fusion der Raiffeisen­bank Ehingen-Hochsträß mit der Volksbank Blaubeuren. „Für uns hat das im Moment keine besondere Bedeutung. Aber die Gründe sind natürlich völlig nachvollzi­ehbar“, sagte er auf SZ-Anfrage. Nullzinsen, Digitalisi­erung, Kundenserv­ice-Center: „Das sind Themen, die alle Banken umtreiben.“

Er verstehe, dass die Raiffeisen­bank Ehingen-Hochsträß und die Volksbank Blaubeuren die Synergieef­fekte einer Fusion nutzen wollen, so auch die Vorteile eines gemeinsame­n Kundenserv­ice-Centers. „Das haben wir schon seit mehr als zehn Jahren mit mittlerwei­le zehn Mitarbeite­rn“, sagt Jost Grimm. Das Angebot sei auch eine Art Digitalisi­erung. „Viele wollen auch mal telefonisc­h direkt etwas erledigen und keine fünf Versuche unternehme­n müssen, bis sie zu jemanden Kontakt bekommen“, erklärt er und spricht von derzeit 100 bis 300 Anrufen pro Tag. „Vor allem montags ist richtig was los.“Nächster Schritt sei, das Ganze zu visualisie­ren, sprich: Die Möglichkei­t zum Videotelef­onat zu schaffen. Solche Angebote seien aktuell in ganz Deutschlan­d ein Thema, nicht nur bei den ganz großen Instituten, sondern auch bei den Regionalba­nken. „Die Frage ist, wie kriege ich das in der jeweiligen Größenordn­ung bestmöglic­h hin? Wir als Donau-Iller Bank gehen in der Bilanzsumm­e auch schon auf die 1,4 Milliarden Euro zu“, so Jost Grimm.

Die geplante neue VR-Bank AlbBlau-Donau läge nach aktuellem Stand etwa ein Drittel darunter. Ein Zusammensc­hluss der beiden großen Ehinger Genossensc­haftsbanke­n – deren Verhandlun­gen darüber vor gut einem Jahr geplatzt waren – sei damit aus Sicht von Jost Grimm nicht für alle Zeit vom Tisch. „Das wäre nach wie vor sinnhaft, aber wir haben da keinen Druck. Ähnlich haben sich ja auch die Kollegen von der Raiffeisen­bank geäußert“, sagt Grimm. Klaus Hofmann, Vorstand der Raiba Ehingen-Hochsträß, hatte sich zu diesem Thema am Donnerstag vorsichtig geäußert: „Was die Zukunft in drei bis fünf Jahren mit sich bringt, können wir nicht sagen.“

 ?? FOTO: GÖTZ ?? Jost Grimm von der Donau-IllerBank
FOTO: GÖTZ Jost Grimm von der Donau-IllerBank

Newspapers in German

Newspapers from Germany