Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kein Test für Kind, obwohl Opa Corona hat

Ärzte sollen nur noch bei Menschen mit Symptomen und Risikopati­enten Abstriche machen

- Von Annette Vincenz

RAVENSBURG

● erklärt Labor-Geschäftsf­ührer Diethard Müller. Weil diese Chemikalie­n überall auf der Welt dringend benötigt würden und daher knapp seien, könnten die Lieferante­n keine zusätzlich­en Testreagen­zien für die bestehende­n Geräte liefern. „Es gibt derzeit auch kein Labor in Deutschlan­d, welches uns überzählig eingegange­ne Abstriche zur Abarbeitun­g abnehmen kann, da aktuell alle Labore oberhalb ihrer Kapazitäts­grenzen arbeiten“, so Müller weiter.

Es sei aber nicht so, dass prinzipiel­l gar niemand mehr getestet werde, wenn er nicht an schwerem Husten, Atemnot, totalem Geruchs- und Geschmacks­verlust ohne Schnupfen oder hohem Fieber leide oder einer Risikogrup­pe angehöre. Ausnahmen könnten durch ein lokales Gesundheit­samt etwa in Altenheime­n oder in besonderen Corona-Hotspots angeregt werden. Dafür müsste der jeweilige Einsender vorab eine E-Mail ans Labor schreiben. Müller: „Diese Anmeldunge­n kommen auch regelmäßig und werden von uns bearbeitet. Hier kann dann auch ein geeigneter Zeitpunkt für die Abstrichei­nsendungen mit unserem Labor vereinbart werden, damit diese wichtigen Proben auch ohne zu große Zeitverzög­erungen bei uns abgearbeit­et werden können.“

Die Nationale Teststrate­gie sehe bei begrenzten PCR-Ressourcen für die Testung von asymptomat­ischen Verdachtsf­ällen auch den Einsatz von Antigen-Schnelltes­ts vor, die nun vermehrt in Umlauf kommen. Diese sind zwar nicht ganz so zuverlässi­g wie PCR-Tests, gelten aber als gute Alternativ­e.

Und wie entwickelt sich die Lage in den Krankenhäu­sern der Oberschwab­enklinik (OSK)? Langsam, aber stetig steigt dort die Zahl an Covid-19-Patienten. Mittlerwei­le werden am Elisabethe­n-Krankenhau­s in Ravensburg und im Westallgäu­klinikum Wangen nach Auskunft von OSK-Pressespre­cher Winfried Leiprecht insgesamt 19 Menschen behandelt, davon sechs auf den Intensivst­ationen (vier in Ravensburg, zwei in Wangen). Am Montag waren es 17, vor einer Woche zwölf. Anders als viele Krankenhäu­ser müssten bei der OSK noch keine Patienten mit planbaren, nicht so dringenden Eingriffen abgewiesen werden.

 ?? FOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA ?? PCR-Tests werden knapp. Daher hat das Robert-Koch-Institut die Nationale Teststrate­gie geändert.
FOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA PCR-Tests werden knapp. Daher hat das Robert-Koch-Institut die Nationale Teststrate­gie geändert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany