Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Weitere Tote und Infizierte in den Pflegeheim­en

-

REGION (sz) - Es gibt weitere Ergebnisse aus Reihentest­ungen in den vom Corona-Virus betroffene­n Pflegeheim­en der Region. Zwei weitere Senioren haben die Virus-Erkrankung nicht überlebt.

Im Seniorenze­ntrum Blaustein ist leider ein weiterer Bewohner verstorben. Die Zahl der Verstorben­en erhöht sich dort auf sechs. Auch im Pflegeheim in Beimerstet­ten ist einer der neun an Corona erkrankten Bewohner verstorben.

Im Falle des Corona-Ausbruchs im Karl-Christian-Planck-Spital in Blaubeuren sind dem Gesundheit­samt in Ulm heute vier weitere an Covid-19 erkrankte Bewohner gemeldet worden. Damit sind nach derzeitige­m Stand aktuell 25 Bewohner positiv auf Corona getestet worden. Auch fünf Mitarbeite­nde wurden neu Covid-19 positiv getestet. In dieser Einrichtun­g sind jetzt sieben Angehörige des Personals Covid-19-positiv.

Im Pflegeheim in Wiblingen erhöht sich die Anzahl der positiv getesteten Personen um drei. Aktuell sind wurden dort vier Bewohner an Corona erkrankt sowie jetzt auch zwei Mitarbeite­nde.

Weitere Testungen sind in Vorbereitu­ng, teilt das Landratsam­t mit. Es weist zudem darauf hin, dass die Gesamtzahl der Infektione­n pro Heim kumulativ ist, das heißt, dass alle Personen genannt werden, die seit Beginn des Ausbruchs auch positiv getestet wurden. Ein Teil der Mitarbeite­r und Bewohner kann bereits wieder genesen sein.

Im Falle der übrigen Pflegeheim­e und Seniorenze­ntren im Alb-Donau-Kreis und in Ulm gilt der am Donnerstag mitgeteilt­e Sachstand. Für diese Einrichtun­gen sind derzeit keine weiteren Infektions­fälle bekannt.

Das Gesundheit­samt im Landratsam­t Alb-Donau-Kreis ist weiterhin in engem Kontakt mit den Seniorenze­ntren beziehungs­weise Pflegeheim­en, damit die angeordnet­en Infektions­schutz- und Hygienemaß­nahmen konsequent angewandt und umgesetzt werden. Die Kontaktper­sonennachv­erfolgunge­n laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany