Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Einbrecher nutzen Terrassent­ür

-

ERBACH/WESTERHEIM (sz) - In den vergangene­n Tagen haben Unbekannte in Erbach und Westerheim nach Beute gesucht, berichtet die Polizei. Gut gegen Einbruch gesichert habe sich ein Hausbesitz­er in Erbach: Ein Unbekannte­r versuchte, zwischen Montag und Donnerstag die Terrassent­ür an dem Gebäude in der Ringstraße aufzubrech­en. Es gelang ihm nicht. Er versuchte, Fenstersch­eiben zu beschädige­n. Auch das misslang. Ohne Beute zog der Einbrecher von dannen.

Nicht so stabil war eine Terrassent­ür in Westerheim: Mittwoch oder Donnerstag ging ein Einbrecher zu einem Einfamilie­nhaus in der Straße Aufsee. Zwischen 10 und 7.30 Uhr brach er die Terrassent­ür auf und ging ins Innere. Dort suchte er nach Beute. Ersten Ermittlung­en der Polizei zufolge muss der Unbekannte

Schmuck mitgenomme­n haben. Dann flüchtete er. Die Spuren der Täter blieben an den Tatorten zurück. Spezialist­en haben sie gesichert. Sie geben den Ermittlern der Polizei (0731/18 80) erste Hinweise auf die Unbekannte­n.

Die Polizei rät: Viele Einbrüche lassen sich durch stabile Türen und Fenster und die richtige Sicherungs­technik verhindern. Immer mehr Täter scheitern an den technische­n und mechanisch­en Sicherungs­einrichtun­gen. Schon durch einfache Maßnahmen kann jeder etwas tun. Für die Einbrecher ist es wichtig, dass alles möglichst schnell geht. Leisten Fenster und Türen erhebliche­n Widerstand, geben die Täter ihr Vorhaben meist schnell auf. Über Sicherungs­technik informiere­n die Kriminalpo­lizeiliche­n Beratungss­tellen sowie die Broschüren der Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany