Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fan-Lob für weniger Straftaten, Polizei warnt

-

RB Leipzig stellte bereits klar, dass die angeschlag­enen Marcel Halstenber­g und Benjamin Henrichs nur dann zur Nationalma­nnschaft stoßen, wenn sie auch im RB-Kader für das Freiburg-Spiel stehen: „Wenn das nicht der Fall ist, macht natürlich auch die Nationalma­nnschaft keinen Sinn.“Auch die Reise ins ausländisc­he Risikogebi­et Spanien stellt den DFB vor organisato­rische Herausford­erungen. Unmittelba­r vor dem Abflug und nach der Landung sind Testungen vorgesehen, sodass die Beteiligte­n die 48-Stunden-Frist einhalten – und sich - ein negatives Testergebn­is vorausgese­tzt – „nach der Rückkehr nach Deutschlan­d grundsätzl­ich nicht in Quarantäne begeben müssen“, teilte der DFB mit.

Löw will in diesen undurchsic­htigen und hektischen Zeiten nicht den Blick für das Wesentlich­e verlieren. „Unsere Planungen enden ja nicht mit der Nations League“, sagte er mit Blick auf die EM 2021: „Die Entwicklun­g der Mannschaft ist absolut positiv, und wir blicken voller Vorfreude auf das kommende Jahr.“

BERLIN (dpa) - Das Gewaltpote­nzial von Störern bei Fußballspi­elen ist in Deutschlan­d nach Einschätzu­ng der Zentralen Informatio­nsstelle Sporteinsä­tze (ZIS) trotz rückläufig­er Zahlen hoch. In der Saison 2019/2020 wurden im Zusammenha­ng mit Partien in den ersten drei Ligen und im DFBPokal 3694 Strafverfa­hren eingeleite­t und 660 Personen verletzt. Zudem wurden wie in der Vorsaison 13 370 Anhänger der Kategorie B (gewaltbere­ite Fans) und C (gewaltsuch­ende Fans) zugerechne­t. „Das Gewaltpote­nzial der Störerszen­e bei Fußballspi­elen ist unveränder­t hoch“, sagte ZIS-Leiter Torsten Juds. Die Zahl der Verfahren ist gegenüber der Spielzeit 2018/2019 um 187 und damit rund fünf Prozent zurückgega­ngen. Die Fan-Organisati­on „ProFans“lobte die positive Entwicklun­g. „Mit dem Rückgang der Zahlen wird eine Tendenz fortgesetz­t, die sich auch in den letzten Jahren gezeigt hat“, so Sprecher Sig Zelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany