Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Alexander Kunz lässt die Muskeln spielen

-

SCHWÄBISCH GMÜND/PFUHL (kümm) - Der 17-jährige Alexander Kunz gehört bei den Turnern von Zweitligis­t TSV Pfuhl zu den eifrigen Punktesamm­lern und er hat seine Möglichkei­ten vermutlich noch nicht ausgereizt. Das deutete er bei den deutschen Jugendmeis­terschafte­n in Schwäbisch Gmünd an. Kunz kehrte mit vier Einzelmeda­illen sowie mit Gold im Team Bayern beim gleichzeit­ig ausgetrage­nen Deutschlan­dcup an die Donau zurück.

Sowohl an den Ringen als auch am Barren ließ Alexander Kunz in seiner Altersklas­se 17/18 die gesamte Konkurrenz hinter sich und gewann an beiden Geräten den Titel. Am Reck und beim Sprung reichte es für ihn jeweils zur Bronzemeda­ille. Am Seitpferd konnte er mit Rang fünf ebenfalls zufrieden sein, im Mehrkampf landete Kunz auf dem vierten Platz. Sein Vereinskam­erad Sven Wolfgang, der zuletzt im Zweitligad­uell mit dem TV Schiltach sein Debüt in der ersten TSV-Mannschaft feierte, erreichte zwar in Schwäbisch Gmünd das Bodenfinal­e, kam aber nicht unter die besten sechs.

Beim Deutschlan­dpokal ging das Team Bayern als Vorjahress­ieger an den Start, Alexander Kunz sowie Valentin Zapf (TSV Unterföhri­ng), Felix Kriedemann (TSV Unterhachi­ng 1910) und Leo Kühl (TSV 1860 Mühldorf) verteidigt­en ihren Titel in der Altersklas­se 15 bis 18 vor der Mannschaft des Schwäbisch­en Turnerbund­s und dem Team des SchleswigH­olsteinisc­hen Turnverban­ds. Im Einzel wurde Kunz Vierter, Sven Wolfgang kam auf Rang 14.

Newspapers in German

Newspapers from Germany