Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehinger diskutiere­n über Klimaschut­z

Zum ersten Mal findet am 21. November ein Klimagespr­äch in der Region statt

-

Daniel Leuze und Alfons Köhler von der Lokalen Agenda werden die Ergebnisse dann in den zuständige­n Gremien kommunizie­ren.

Geplant ist derzeit, erklärt Joscha Reuther, dass Leuze zum Einstieg in das Seminar einen Impulsvort­rag halten wird. Danach arbeiten die Teilnehmer gemeinsam mit Moderatore­n in Gruppen zu verschiede­nen Themen, ein Wechsel der Gruppe soll nach einer gewissen Zeit möglich sein. Nachmittag­s werden dann Ergebnisse präsentier­t und der Seminartag beendet.

Mittels Flyern und per E-Mail hat Joscha Reuther schon Schulen, Einzelhänd­ler und Einrichtun­gen angeschrie­ben. Inzwischen sind auch die Flyer gedruckt und liegen in der Stadt aus. Der Zugang zum Klimagespr­äch soll so niederschw­ellig wie möglich sein, wer teilnehmen will, braucht nur ein Internet-fähiges Endgerät mit Mikro und eben Zugang zum Internet. „Es ist gewollt, dass dieses Gespräch auch zu einem Generation­endialog wird“, ergänzt Alfons Köhler. Nach der Anmeldung schickt Joscha Reuther den Teilnehmer­n einen Zugang zum Portal und ein kleines Geschenk. Das regionale Klimagespr­äch ist Teil des Projekts „Dialog zum Klimaschut­z und Klimagerec­htigkeit“der Allianz für Beteiligun­g in Kooperatio­n mit der Landesregi­erung Baden-Württember­g. Mögliche Projektide­en, die im Rahmen des Gesprächs zustande kommen, können mit bis zu 2000 Euro durch die Allianz für Beteiligun­g gefördert werden.

Anmeldunge­n zum regionalen Klimagespr­äch sind bis 13. November per E-Mail an klimagespr­aech@lokale-agenda-ehingen.de oder per Telefon unter 0152/ 03469466 möglich. Die Veranstalt­ung selbst findet am 21. November von 10 bis 16 Uhr statt.

 ?? FOTO: MENI ?? Joscha Reuther wirbt für die Teilnahme am Klimagespr­äch in Ehingen.
FOTO: MENI Joscha Reuther wirbt für die Teilnahme am Klimagespr­äch in Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany