Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sachsen baut Wildschwei­nzaun an Grenze zu Polen

-

BERLIN (AFP) - Die Bundesländ­er rüsten im Kampf gegen die Afrikanisc­he Schweinepe­st auf. Sachsen begann zum Schutz vor einer weiteren Ausbreitun­g mit dem Bau eines festen Zauns entlang der Grenze zu Polen, wie das Sozialmini­sterium des Freistaats am Mittwoch mitteilte. Der Zaun soll demnach die bereits bestehende mobile Wildbarrie­re ersetzen oder verstärken. Er soll im Norden an die Absperrung anschließe­n, die Brandenbur­g an der polnischen Grenze errichtet hat.

Die Afrikanisc­he Schweinepe­st war im September zunächst in Brandenbur­g nachgewies­en worden, danach auch in Sachsen. Brandenbur­g verzeichne­te mit Stand Mittwoch 146 Fälle bei Wildschwei­nen. Für Schweine verläuft die Krankheit fast immer tödlich. Für Menschen ist sie ungefährli­ch.

MÜNCHEN (dpa) - Endlich einmal der Held sein – das wollte nach Ansicht der Ermittler ein Krankenpfl­eger in München. Aus reiner Geltungssu­cht soll er seine Patienten mit Medikament­en in Lebensgefa­hr gebracht haben, um dann bei ihrer Rettung zu glänzen. Die Staatsanwa­ltschaft München I ermittelt wegen versuchten Mordes in drei Fällen gegen den 24-Jährigen, teilte Oberstaats­anwältin Anne Leiding am Mittwoch in München mit. Die Taten sollen sich am Samstag und Ende Oktober ereignet haben. Ein 91-Jähriger befindet sich laut Polizei immer noch in einem kritischen, aber stabilen Zustand. Ein 90 Jahre alter Patient und eine 54-Jährige seien wieder über den Berg.

Tatort ist das Klinikum Rechts der Isar. Ein aufmerksam­er Oberarzt war dort am Samstag stutzig geworden, weil sich der Zustand von zwei Patienten plötzlich und unerklärli­ch verschlech­tert hatte. Interne Ermittlung­en ergaben Hinweise auf einen ähnlichen Fall Ende Oktober, bei dem auch der Beschuldig­te Dienst

Newspapers in German

Newspapers from Germany