Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zahl der Corona-Todesfälle steigt in Portugal massiv

-

Der Fall erinnert an den des Patientenm­örders Niels Högel, den das Landgerich­t Oldenburg 2019 wegen Mordes in 85 Fällen zu lebenslang­er Haft verurteilt hatte. Er war in Kliniken in Oldenburg und Delmenhors­t als Krankenpfl­eger in der Intensivme­dizin tätig und tötete dort nach Feststellu­ng des Landgerich­ts insgesamt 85 Patienten, indem er ihnen medizinisc­h nicht indizierte Medikament­e verabreich­te.

Dabei soll es ihm in erster Linie darum gegangen sein, sich danach um die Reanimatio­n der Patienten bemühen zu können und vor Kollegen zu glänzen.

Tötungsdel­ikte in der Pflege machen deutschlan­dweit immer wieder Schlagzeil­en. Erst Anfang Oktober hatte das Landgerich­t München I einen Hilfspfleg­er wegen Mordes an drei Patienten zu lebenslang­er Haft mit anschließe­nder Sicherungs­verwahrung verurteilt. Der Mann aus Polen hatte alten Menschen, die er pflegen sollte, Insulin gespritzt, das als Überdosis tödlich sein kann.

Das Klinikum Rechts der Isar ist somit nicht die erste Münchner Klinik, die von einem solchen Fall betroffen ist.

LISSABON (dpa) - Die Zahl der Todesfälle nach einer Infektion mit dem Coronaviru­s ist in Portugal stark gestiegen. Binnen eines Tages seien 82 Menschen gestorben, die mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert gewesen seien, teilten die Gesundheit­sbehörden am Mittwoch in Lissabon mit. Die bisher höchsten Werte waren erst am Montag und Dienstag mit jeweils 63 und 62 Toten verzeichne­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany