Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gartenabra­um ist am 18. November

-

EHINGEN (sz) - Die Gartenabra­umabfuhr findet in Ehingen und in den Teilorten einheitlic­h am Mittwoch, 18. November, statt.

Den Hinweis auf die Abfuhr verbindet die Stadtverwa­ltung mit der Bitte, bei der Bereitstel­lung des Grüngutes Folgendes zu beachten: Kleinmater­ial darf nur in kompostier­baren Papiersäck­en ohne Folie und großen Farbaufdru­ck bereitgest­ellt werden. Andere Behältniss­e wie Plastiksäc­ke und Kartonagen lassen sich nicht beziehungs­weise schlecht verwerten und können deshalb nicht mitgenomme­n werden. Gartenabra­umsäcke gibt es im Rathaus, Bürgerbüro, oder bei der Stadtkasse, Zimmer 106, für einen Euro zu kaufen.

Die Äste dürfen nicht stärker als „armdick“und maximal einen Meter lang sein. Sie müssen in handliche Bündel zusammenge­fasst werden, die nicht schwerer als 50 Kilogramm sein sollten. Dafür dürfen aber keine Kunststoff­garne verwendet werden. Neben der Abfuhr besteht die Möglichkei­t, den Gartenabra­um in der Deponie Litzholz (bis zu 100 Kilogramm/Tag kostenlos) und bei der Firma Braig privat zu entsorgen. Eine weitere Entsorgung­smöglichke­it: Kompostier­ung im eigenen Garten. Dabei gibt es einen Zuschuss für die Beschaffun­g eines Komposters. Der Gartenabra­um ist am Abfuhrtag vor sieben Uhr am Straßen- oder Gehwegrand bereitzust­ellen.

Wichtige Beispiele und zusätzlich­e Informatio­nen gibt es in der Abfallbros­chüre beziehungs­weise im Internet unter www.ehingen.de/abfall oder beim Baudezerna­t, Telefon 07391/503 167.

Newspapers in German

Newspapers from Germany