Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Abriss und Neubau am Ehinger Lammberg

Erhalt des Gebäudekom­plexes aus den 1960er Jahren laut Analyse nicht sinnvoll

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Das ehemalige PfeiferHau­s am Ehinger Lammberg soll abgerissen werden. Zu diesem Urteil ist die Standortan­alyse der von der Stadt Ehingen beauftragt­en STEG Stadtentwi­cklung GmbH gekommen.

„Das Bestandsge­bäude wird abgebroche­n und eine Neukonzept­ion des Areals geplant.“So lautet der Beschlussv­orschlag, über den der Ehinger Gemeindera­t in seiner Sitzung am kommenden Donnerstag, 19. November, beraten wird. Rund 1300 Quadratmet­er umfasst das Areal Mitten in der Stadt, das im Zuge des Neubaus der Volksbank-Höfe in der Ehinger Innenstadt zunehmend an Aufmerksam­keit und Bedeutung gewinnen wird. Zudem markiert das alte Gebäude den Eingang von der Unteren Stadt zur Innenstadt – eine markante Lage also. Derzeit befindet sich auf dem Areal ein Gebäudekom­plex aus den 1960er-Jahren, der sich seit Längerem im städtische­n Eigentum befindet. Denn immer wieder versucht die Stadt Ehingen, Grundstück­e und Gebäude in prominente­r Lage in ihren Besitz zu bekommen, um für Investoren relativ schnell geeignete Flächen zur Verfügung stellen zu können.

In der Gemeindera­tssitung im April dieses Jahres wurde die STEG Stadtentwi­cklung aus Stuttgart mit der Projektent­wicklung und Gebäudebes­tandsunter­suchung beauftragt. „Der nun anstehende Meilenstei­n im Projektabl­auf ist die Entscheidu­ng, ob das Bestandsge­bäude durch eine Sanierung erhalten oder teilerhalt­en werden soll oder ob auf einen Abbruch eine Neubebauun­g des Areals folgt“, teilt die Stadtverwa­ltung mit. Vom Potenzial her wäre laut Analyse

 ?? FOTO: STADT ?? Der alte Gebäudekom­plex an der Ecke Lammberg/Sonnengass­e soll nun abgerissen werden.
FOTO: STADT Der alte Gebäudekom­plex an der Ecke Lammberg/Sonnengass­e soll nun abgerissen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany