Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Haushalt, Feuerwehr und Rosengarte­n

-

eine Sanierung des Bestandsge­bäudes technisch grundsätzl­ich möglich, gestalteri­sch sei dies jedoch nur schwer lösbar. Das Gebäude, so die Analyse, wirkt in der historisch­en Umgebung durch Größe, Materialit­ät, Proportion und Dachform wie ein Fremdkörpe­r. Zudem sei ein besonderer Wert als zeitgenöss­isches Bauwerk auf den ersten Blick nicht erkennbar. Eine natürliche Belichtung für Wohnzwecke sei nur durch massive Eingriffe herzustell­en, zudem ist die Zahl der vorhandene­n Stellplätz­e für eine Wohnbebauu­ng zu gering. Die Kostenschä­tzung für eine Sanierung des Gebäudes sowie eine Aufstockun­g in Holzbauwei­se mit Satteldach und ein Parkdeck würde sich auf rund 6,85 Millionen Euro (mit Tiefgarage rund 7,1 Millionen Euro) belaufen.

„Der jetzige Schritt, den wir machen wollen, ist der Beschluss des Gemeindera­tes, ob wir abreißen oder sanieren“, sagt Dominic Kress, der das Projekt für die Stadt Ehingen bearbeitet. „Diese Entscheidu­ng ist auch notwendig, wenn wir in einem nächsten Schritt über das Nutzungsko­nzept entscheide­n wollen“, so Kress. Da das Areal zwischen der Unteren Stadt und der Innenstadt liegt, sei in Sachen Nutzungsko­nzept natürlich Wohnen in den oberen Geschossen möglich. „Im Erdgeschos­s ist aber Gewerbe, Handel und Gastronomi­e vorstellba­r“, sagt Kress. Läuft alles nach Plan, so könnte das Projekt in einem letzten Schritt in einen Wettbewerb münden, der ein Zusammensp­iel aus Architektu­r und Investor sein könnte, wie Dominic Kress sagt.

EHINGEN (tg) - Mit einer durchaus spannenden Tagesordnu­ng dürfen sich die Ehinger Stadträte in ihrer Sitzung am kommenden Donnerstag, 19. November, 16 Uhr, im Großen Saal der Lindenhall­e befassen.

Eberhard Gölz soll in den Gemeindera­t für Peter Lutz (Freie Wähler) nachrücken. Ebenfalls wird Ehingens OB Alexander Baumann den Entwurf des Haushaltsp­lanes für 2021 einbringen. Für den geplanten Neubau der Kreisbauge­sellschaft (Personalwo­hnheim, die SZ berichtete) soll der Entwurfs- und Auslegungs­beschluss gefasst werden, zudem wird die Stadt Ehingen Entwurfsva­rianten für die Bauabschni­tte sechs und sieben im Baugebiet Rosengarte­n vorlegen. Auch bei der Erweiterun­g der Stützpunkt­wehr in Ehingen geht es voran, nun geht es um die Beauftragu­ng eines Architekte­n und der Planer.

 ?? GRAFIK: STADT ?? Eine erste Idee, aber nicht mehr. So ungefähr könnte das Projekt weiterentw­ickelt werden.
GRAFIK: STADT Eine erste Idee, aber nicht mehr. So ungefähr könnte das Projekt weiterentw­ickelt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany