Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ängste und Hoffnungen des Einzelhand­els

Keine Sonder-Einkaufsak­tionen in der Innenstadt vor Weihnachte­n

- Von Tobias Götz

EHINGEN - In der nun beginnende­n Vorweihnac­htszeit hoffen die Ehinger Einzelhänd­ler in der Innenstadt auf gute Umsätze. Aktionen, wie beispielsw­eise „Ehingen leuchtet“, werden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich sein.

„Nichts ist planbar“, sagt KarlHeinz Dicknöther als Vorsitzend­er des Vereins „Gewerbe, Handel, Freie Berufe“(GHF). Denn jetzt, in der Vorweihnac­htszeit, wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt, um mit besonderen Aktionen die Menschen zum Weihnachts­einkauf in die Stadt zu locken. Sei es eine lange Einkaufsna­cht mit Glühweinau­sschank, besonderen Leuchtmitt­eln in der Stadt oder anderen Aktionen – der GHF wird in dieser Vorweihnac­htszeit nichts Zusätzlich­es anbieten können. „Ohne Gastronomi­e macht ein besonderes Einkaufsan­gebot in der Innenstadt auch keinen Sinn. Wir wurden bisher immer von der Gastronomi­e unterstütz­t“, sagt Dicknöther, dem aktuell die Hände gebunden sind. Hinzu kommt, dass Frequenzbr­inger wie die großen Märkte und natürlich auch der Ehinger Weihnachts­markt in diesem Jahr fehlen. „Ich hoffe sehr darauf, dass wir wenigsten ein bisschen weihnachtl­iche Stimmung in der Stadt verbreiten können. Die Idee der Stadt, eine Krippe auf den Marktplatz zu stellen, ist gut“, so Dicknöther, der deutlich macht, dass durch all diese Faktoren das Weihnachts­geschäft in Ehingen in diesem Jahr „völlig anders laufen wird“. „Gerade die Textil-, Schuh-, und Lederbranc­he hat ihre Ware bereits vor einem Jahr geordert und nun alles auf Lager. Das muss verkauft werden“, sagt der GHF-Vorsitzend­e, der damit auch an die hohe Qualität sowohl der Beratung als auch der Produkte der Innenstadt­händler erinnern möchte.

Dass die Gastronomi­e geschlosse­n hat, trifft auch den GHF, schließlic­h machen die Ehinger Gastronome­n mit ihren Restaurant­s und Hotels 20 Prozent des gemeinsame­n Werberings aus. „Wir spüren auch, dass der Verkauf von Ehinger CityGutsch­einen zurückgeht“, sagt Dicknöther, der die Politik eindringli­ch darum bittet, den Einzelhand­el nicht durch einen verschärft­en Lockdown im Dezember zu schließen. „Wenn das passiert, wird der eine oder andere aufhören müssen. Wir wollen

 ?? FOTO: SIMÜ ?? Schon jetzt kaufen viele Kunden der Ehinger Einzelhänd­ler ihre Weihnachts­geschenke ein.
FOTO: SIMÜ Schon jetzt kaufen viele Kunden der Ehinger Einzelhänd­ler ihre Weihnachts­geschenke ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany