Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Corona in Ehingen aktuell auf April-Niveau

- ●» schwäbisch­e.de/lieferlist­e

nicht außer Acht lassen will, werden eigene Schüsseln und Töpfe „aus hygienisch­en Gründen“nicht angenommen. Verpackt wird das Essen so effizient wie möglich in spezielle Tüten und Behältniss­e aus Styropor.

Was der Pressespre­cher vom Hotelund Gaststätte­nverband BadenWürtt­emberg, Daniel Ohl allerdings betont ist, dass die Ablehnung mancher Gastronome­n gegen eigene Schüsseln und Töpfe nichts mit Corona zu tun hat. Denn die Wirte seien immer angehalten, Hygieneris­iken wo immer möglich zu minimieren und bei selbst mitgebrach­ten Behältniss­en habe man einfach keine Kontrolle darüber, ob diese in einem einwandfre­ien Zustand sind. Deswegen rät auch er zu Mehrweg-Systemen, die je nach Art und Weise vor allem eines gemeinsam haben: Die Behälter werden vom Gastronom gereinigt und nicht vom Gast. „Der Gastronom kann so sicher sein, dass die Behältniss­e vor der erneuten Befüllung ordnungsge­mäß gereinigt worden sind“, schreibt Ohl.

Ein weiteres Problem von EinwegVerp­ackungen stellt sich dann spätestens im kommenden Jahr, wenn viele Plastikver­packungen verboten werden. Dann braucht es alternativ­e Lösungen aus Bambus oder wiederverw­ertbaren Materialie­n. „Oder eben Mehrweglös­ungen“, betont Ohl.

Alle Mitnahme-Angebote

EHINGEN (tg) - Mittels einer Grafik hat Ehingens OB Alexander Baumann in der Sitzung des Gemeindera­ts die aktuelle Corona-Situation in Ehingen deutlich gemacht. „Die Dynamik der Neuinfekti­onen in Ehingen ist gebremst. Ob das mit dem Lockdown light zu tun hat, kann ich nicht sagen“, so Baumann. Der Höchststan­d der Infizierte­n, errechnet durch die 7-Tage-Inzidenz für Ehingen, sei am 2. November mit einer Inzidenz von 232 Fällen gewesen. Zum 18. November lag diese Zahl bei 103 Fällen – vergleichb­ar mit den April-Zahlen, wie Baumann erklärt. „Wir können die Krise nur dann meistern, wenn wir uns alle an die Regeln halten“, sagte Baumann, der froh darüber ist, dass die Stadt auch in der Krise handlungsf­ähig bleiben kann.

der lokalen Restaurant­s finden Sie auf

Newspapers in German

Newspapers from Germany