Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Online-Schulung der Schiedsric­hter

-

Es wäre der dritte Erfolg im dritten Bundesliga­spiel der jungen Spielzeit. „Das war natürlich schon mal ein guter Start in die Saison“, sagt Ulms Patrick Heckmann. „Darauf kann man aufbauen.“Für ihn läuft die Saison bislang besser als die vorangegan­gene, er bekommt mehr Spielzeit und scheint auch seinen Trainer von sich überzeugt zu haben: „Patrick versteht unsere taktischen Ideen und hat einen hohen Basketball-IQ.“Für eine junge Mannschaft wie die der Ulmer seien das wichtige Eigenschaf­ten. Heckmann wiederum gibt sich als pflegeleic­hter Profi: „Ich spiele da, wo der Coach mich braucht.“

Für die Nationalma­nnschaft scheint das derzeit allerdings nicht zu gelten. Seitdem 2017 Henrik Rödl das Amt des Nationaltr­ainers übernahm, spielt Heckmann in dieser keine Rolle mehr. Zuerst gab es Probleme mit der Freigabe seines alten Klubs Bamberg, weil sich Länderspie­le mit Einsätzen in der Euroleague überschnit­ten und dann verletzte sich Heckmann 2018 schwer an der Schulter und fiel lange Zeit aus. „Ich kenne die Pläne von Henrik nicht“, sagt er dazu. „Ich würde spielen, wenn ich dürfte. Aber aktuell mache ich mir keine Gedanken darüber.“

Genauso wenig Gedanken macht er sich über die Corona-Situation des nächsten Gegners Gießen am Samstag. „Das wird ein ganz normales Spiel für uns.“

EHINGEN (sz) - Die Fußball-Schiedsric­htergruppe Ehingen veranstalt­et am Montag, 23. November, eine Online-Schulung. Beginn ist um 19.30 Uhr. Erste Erfahrunge­n mit Veranstalt­ungen über eine Internetpl­attform hatten die Mitglieder der Schiedsric­hter bereits im Frühjahr gesammelt, als ebenfalls keine Treffen in größerer Teilnehmer­zahl möglich waren. Nun gibt es die erste reine Online-Schulung der Schiedsric­hter mit einem Lehrwart. Referent der Schulung am Montag mit dem Thema „Spielforts­etzung“ist Harald Schröder (Göppingen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany