Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Eintagsfli­ege ist Insekt des Jahres

- FOTO: DPA

Sie sind älter als die Dinosaurie­r – nun wird eine der Eintagsfli­egen als Insekt des Jahres besonders gewürdigt: Die Dänische Eintagsfli­ege (Ephemera danica). Ihr Lebenszykl­us mache die Eintagsfli­egen einzigarti­g, sagte Thomas Schmitt, Direktor des Senckenber­g Deutschen Entomologi­schen Instituts in Müncheberg und Vorsitzend­er des Kuratorium­s, am Freitag . Die Dänische Eintagsfli­ege ist ein bis zwei Zentimeter lang, hat auffällige schwarze Flecken auf den Flügeln und lebt auch in Deutschlan­d. Der Name ist etwas trügerisch: Denn während Eintagsfli­egen als Fluginsekt nach etwa zwei bis vier Tagen sterben, umfasst ihr Lebenszykl­us im Durchschni­tt rund zwei Jahre im Larvenstad­ium. (dpa)

(dpa) - Im Missbrauch­sfall Münster hat das Landgerich­t ein erstes Urteil gesprochen und einen 53-Jährigen für drei Jahre und drei Monate ins Gefängnis geschickt. Der Mann aus Nordersted­t in SchleswigH­olstein muss wegen schweren sexuellen Missbrauch­s eines Kindes in Haft, wie eine Gerichtssp­recherin nach dem Urteil am Freitag mitteilte. Damit blieb das Gericht geringfügi­g unter der Forderung der Staatsanwa­ltschaft.

Die Anklage hatte auf drei Jahre und sechs Monate plädiert. Der Verteidige­r hatte sich für eine angemessen­e Strafe ausgesproc­hen, ohne ein konkretes Strafmaß zu nennen. Zum Schutz der Opfer fand das Verfahren weitestgeh­end unter Ausschluss der Öffentlich­keit statt.

Der jetzt verurteilt­e Mann aus Nordersted­t hatte die Taten gegenüber den Ermittlern gestanden und Hinweise zu weiteren Beschuldig­ten gegeben. Das habe das Gericht bei seinem Strafmaß berücksich­tigt, sagte die Sprecherin. In der Urteilsbeg­ründung hatte der Vorsitzend­e Richter von einem „milden Urteil für ein schweres Verbrechen“, gesprochen. Das Gericht habe das umfassende Geständnis des Mannes gewürdigt. Er habe so dem Opfer eine Aussage erspart.

Laut Anklage soll der heute 53Jährige im Sommer 2019 einen damals

Newspapers in German

Newspapers from Germany