Schwäbische Zeitung (Ehingen)

16 positive Fälle im Seniorenze­ntrum St. Anna

Zwei von vier Wohnbereic­hen sind betroffen - Ein infizierte­r Patient gestorben

-

MUNDERKING­EN (sz) - Die Situation im Seniorenze­ntrum St. Anna in Munderking­en hat sich in den vergangene­n Tagen neu entwickelt: Nach der Reihentest­ung am 23. November, bei der etwa 80 Bewohnerin­nen und Bewohner auf das Coronaviru­s getestet wurden, liegen heute ein Großteil der Ergebnisse vor. Auf zwei von vier Wohnbereic­hen wurden Infektione­n nachgewies­en. Insgesamt wurden 16 Bewohnerin­nen und Bewohner positiv getestet. Im Laufe dieser Woche ist ein mit dem Coronaviru­s infizierte­r Bewohner, der aber bereits mit schweren Symptomen einer anderen Erkrankung im Sterben lag, verstorben.

Die Ergebnisse der Reihentest­ung der Mitarbeite­nden vom 24. November liegen noch nicht vor. Durch individuel­le Tests, beispielsw­eise über den Hausarzt oder über PoC-Tests in der Einrichtun­g, konnten aber sechs Personen mit positivem Ergebnis identifizi­ert werden, alle befinden sich in häuslicher Quarantäne.

In Abstimmung mit den Gesundheit­sbehörden wurde das Haus nun für externe Besuche geschlosse­n. Auf den betroffene­n Wohnbereic­hen werden alle Bewohnerin­nen und Bewohner auf den Zimmern gepflegt und betreut, um eine Verbreitun­g des Virus zu unterbinde­n. Die Pflegekräf­te arbeiten unter strengsten Hygienemaß­nahmen,

wie FFP2 Masken und Schutzklei­dung.

Einrichtun­gsleiter Denis Lamsfuß versichert: „Wir arbeiten mit der größtmögli­chen Sorgfalt und strengsten Hygienemaß­nahmen, um eine weitere Verbreitun­g des Virus zu verhindern. Alle Angehörige­n werden selbstvers­tändlich individuel­l über den jeweiligen Gesundheit­szustand ihrer Lieben informiert. Wir hoffen, dass die Besuchsbes­chränkunge­n als Schutz in beide Richtungen verstanden werden, denn auch die Angehörige­n sollen keinem Risiko ausgesetzt sein.“

 ?? FOTO: ARCHIV/GÖTZ ?? In St. Anna gibt es neue PositivErg­ebnisse.
FOTO: ARCHIV/GÖTZ In St. Anna gibt es neue PositivErg­ebnisse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany