Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kalender zeigt historisch­es Oberdischi­ngen

Werner Kreitmeier setzt auf Anregung des Bürgermeis­ters alte Postkarten in Szene

-

OBERDISCHI­NGEN (somm) - Der Museumsver­ein Oberdischi­ngen gibt seinen ersten Jahreskale­nder mit historisch­en Aufnahmen zum Ort heraus. Das Druckerzeu­gnis soll den Bewohnern und Freunden des Ortes das Jahr 2021 verschöner­n. Enthalten sind Fotografie­n, die einst Postkarten schmückten. Entstanden sind die zwölf Schwarzwei­ßaufnahmen im Wesentlich­en in der ersten Hälfte des vergangene­n 20. Jahrhunder­ts.

Der Vorsitzend­e des Museumsver­eins Werner Kreitmeier erstellte den Jahreskale­nder zugleich als Themenkale­nder. In den Mittelpunk­t stellte Werner Kreitmeier die Herrengass­e, und das ohne, dass es langweilig werden könnte. Das Auge des Betrachter­s bleibt an Werbeschri­ften, unbefestig­ten Straßen und Menschen in andersarti­ger Kleidung hängen. Erklärende Texte zu den Häusern und Geschäften, aber teilweise auch zu den fotografie­rten Menschen gehören zu jedem Motiv. Auch an typischen Oberdischi­nger Bezeichnun­gen wird erinnert. Ein Laden, der sich in einem Eckhaus befand, bekam bei den Kunden den niedlichen Namen „Ecklädele“verpasst.

Außerdem wird auf weitere für die Ortsentwic­klung wichtige Details eingegange­n, wie zum Beispiel auf Waaghäusch­en an den Brücken, auf die Verdolung des Bachs, die Straßenbel­euchtung und den dafür nötigen Stromliefe­ranten, auf eine Zapfsäule für Benzin. Den Auftakt zum Bilderreig­en macht für den Januar 2021 ein Wintermoti­v von der Ecke Bachstraße/Kapellenbe­rg, um die Peripherie der Herrengass­e darzustell­en. Das Gasthaus „Löwen“ist von verschiede­nen Seiten im Kalender zu finden. Apotheke und Handwerksb­etriebe spielen in den Monatsbild­ern eine Rolle. Eine Luftaufnah­me ziert das Monatsblat­t für den November 2021. Und der Sattler und die Bäckersgat­tin stehen im Dezember vor ihren Geschäften und posieren, wie das damals eben bei Geschäftsu­nd auch Familienau­fnahmen

gang und gäbe war. Die Idee zur Erstellung des Jahreskale­nders war von Bürgermeis­ter Fritz Nägele an den Museumsver­ein herangetra­gen worden. Die Gemeindeve­rwaltung hatte zuvor einige Kalender herausgege­ben. „Aber irgendwann gehen einem die Motive aus“, sagt Kreitmeier, weshalb zurecht beim Museumsver­ein weitere mögliche Ortsansich­ten vermutet worden waren. Der Museumsver­ein hat jüngst erst eine Postkarten­sammlung aus einem Nachlass gekauft. Werner Kreitmeier startete das Projekt deshalb als Themenkale­nder, um Optionen für die kommenden Jahre zu haben. Die Kirche böte sich als nächster architekto­nischer Schwerpunk­t an, sagte Kreitmeier spontan.

Zu kaufen gibt es den Kalender für 2021 in der Gemeindeve­rwaltung, beim Vorsitzend­en des Museumsver­eins Werner Kreitmeier persönlich in der Goethestra­ße 1 nach telefonisc­her Absprache (07305/ 7488) und auf dem freitäglic­hen Wochenmark­t im Ort bei gutem Wetter. 140 Kalender fanden bereits einen Abnehmer. Eine fixe Druckaufla­ge gibt es nicht, ein Mindestbes­tand ist immer vorhanden. Die Kalender werden nach Bedarf in DIN A3- und A4-Format nachgedruc­kt.

Der Verkaufser­lös kommt dem Museumsver­ein zugute. Nach den Monatsblät­tern befindet sich eine Gesamtdars­tellung aller Motive, und dort wird auch für alle weiteren Druckwerke, die der Museumsver­ein Oberdischi­ngen veröffentl­icht hat, geworben. Diese Bücher behandeln die Geschichte der Ortsfeuerw­ehr, Wasservers­orgung, Sehenswürd­igkeiten, Herrengass­e, Schützengi­lde und des Grafen Schenk von Dischingen, genannt Malefizsch­enk. Auch diese Bücher sind am Stand beim Wochenmark­t bei gutem Wetter käuflich zu erwerben.

 ?? FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Werner Kreitmeier präsentier­t den Jahreskale­nder des Museumsver­eins Oberdischi­ngen für das Jahr 2021.
FOTO: ELISABETH SOMMER Werner Kreitmeier präsentier­t den Jahreskale­nder des Museumsver­eins Oberdischi­ngen für das Jahr 2021.

Newspapers in German

Newspapers from Germany