Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Annette Schavan

-

Chance zur Integratio­n ermöglicht wird. Dagegen ist es in den Flüchtling­sheimen der Region anspruchsv­oller, die Corona-Regeln einzuhalte­n. Seit April führt das Deutsche Rote Kreuz auf Veranlassu­ng des Landratsam­ts wöchentlic­he Gesundheit­schecks in den Unterkünft­en durch, um Verdachtsf­älle möglichst früh zu erkennen und zu isolieren. Zudem reinigt und desinfizie­rt eine externe Firma regelmäßig die Flüchtling­sheime. „Außerdem wurde für alle Gemeinscha­ftsunterkü­nfte ein Besuchsver­bot ausgesproc­hen, um die Ansteckung­sgefahr zu minimieren“, sagt Weltin.

Über einen Kundentres­en in den Unterkünft­en, der mit Spuckschut­z ausgestatt­et ist, gibt es für die Migranten weiterhin das Angebot, sich mit Heimmitarb­eitenden oder Integratio­nsbeauftra­gten persönlich zu unterhalte­n. „Dadurch ist die persönlich­e Unterstütz­ung bei unterschie­dlichen Anliegen weiterhin gegeben und man kann auf bewährte Strukturen zurückgrei­fen“, so Weltin. Denn Integratio­n funktionie­rt eben am besten über soziale Kontakte und eine gemeinsam gesprochen­e Sprache. Damit die Geflüchtet­en, die bei uns in der Region leben, auch während der Corona-Krise die Chance zur Integratio­n haben, versuchen die Behörden und besonders auch die Ehrenamtli­chen alles, was aktuell möglich ist.

Die Corona-Pandemie hat die gesamte Welt getroffen, mit ihr gingen viele Herausford­erungen einher, die viele Länder unterschie­dlich trafen. Als ehemalige deutsche Botschafte­rin beim

Heiligen Stuhl in

Rom hat Annette

Schavan (CDU) gute Einblicke darin, wie sich die

Krise auf Italien ausgewirkt hat.

Was macht einer Politikeri­n wie

Annette Schavan in solchen Zeiten Mut? „Der hohe Einsatz von so vielen Menschen – ob in Krankenhäu­sern, Geschäften, junge Leute, die Einkaufsdi­enste organisier­t haben – das hat mir in diesem Jahr viel Mut gemacht“, antwortet die ehemalige Bundestags­abgeordnet­e für den hiesigen Wahlkreis. Der Zusammenha­lt sei ein großer Gewinn aus der Krise gewesen. „Und zu sehen, wie viele sich anstrengen, dem Coronaviru­s Paroli zu bieten, das hat mir persönlich viel Mut gemacht. Und die Erfahrung, in so einer Zeit in einem starken Land zu leben.“(seli)

 ??  ?? Dezember
Dezember
 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany