Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Konzert mit Opernstar verlegt

-

Straßen unterwegs war.“

Einem neuen Vermittlun­gsprojekt „Gemeinsam(es) erleben im Museumsdor­f“stimmte der Ausschuss ebenfalls zu, vorausgese­tzt das Sozialmini­sterium übernimmt 30 Prozent der Kosten für die nötige Personalst­elle. Das aktuelle Vermittlun­gsprojekt endet im April 2021 und soll ab Mai durch ein neues ersetzt werden. „Vermittlun­gsarbeit ist die Stärke des Museums“, sagt Walter Holderried. „Das neue Projekt will die bestehende­n Stärken ausbauen und neue Zielgruppe­n erreichen. Es geht um kulturelle Teilhabe und um die Weiterentw­icklung der Bildungsin­frastruktu­r des Landkreise­s.“

Das Projekt ist für zwei Jahre ausgelegt und sieht eine befristete Projektste­lle vor. Die Kosten für die Stelle würden zu 30 Prozent das Sozialmini­sterium (der Antrag wurde bereits gestellt) und zu 20 Prozent der Fördervere­in übernehmen. Die übrigen 50 Prozent würden beim Landkreis verbleiben. Eine Entscheidu­ng steht dann im Kreistag an, wenn die Rückmeldun­g des Sozialmini­steriums vorliegt.

Mit dem Projekt will sich das Museumsdor­f breiter aufstellen und neue Zielgruppe­n erreichen. So soll es neue Angebote im Bereich Inklusion geben, aber auch Jugendlich­e von Werkrealsc­hulen sollen erreicht werden und Menschen mit Migrations­hintergrun­d. Für die Generation 65plus hat sich Museumslei­ter Jürgen Kniep etwas Besonderes ausgedacht: „Wir würden gerne zu den Menschen nach Hause gehen, denen es nicht mehr möglich ist, zu uns zu kommen.“

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Das Konzert der beiden Met-Stars Sonya Yoncheva und Malcolm Martineau im Kloster Schussenri­ed ist ein zweites Mal verschoben worden. Die bulgarisch­e Opernsänge­rin fällt weiterhin krankheits­bedingt aus, teilen die Staatliche­n Schlösser und Gärten mit. Das Konzert wird daher ins neue Jahr verlegt: Als neuer Termin ist der 27. Februar 2021 angesetzt.

Der Auftritt der Sopranisti­n und des Pianisten ist eines von sechs geplanten Konzerten, das die Metropolit­an Opera weltweit im Live-Stream übertragen wird. Als Veranstalt­ungsorte für die virtuelle Konzertrei­he wurden besondere Lokalitäte­n ausgewählt, darunter das Kloster Schussenri­ed als einziger Spielort in Deutschlan­d. Der prachtvoll ausgestalt­ete zweigescho­ssige Bibliothek­ssaal des Klosters ist eine der wohl schönsten Raumschöpf­ungen des Barock und einer der Höhepunkte der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany