Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wichtige Stützen der Musikkapel­le

- FOTO: HARTMUT LÖFFLER

ZWIEFALTEN­DORF (sz) - Das für Samstagabe­nd geplante Gemeinscha­ftskonzert der Musikkapel­len Zwiefalten­dorf und Zell-Bechingen kann und darf wegen der Corona-Verordnung nicht stattfinde­n. Jährlich bietet das Konzert den würdigen Rahmen, um verdiente Musikerinn­en und Musiker zu ehren. Die Auszeichnu­ngen wird Zwiefalten­dorfs Vereinsvor­sitzender Ludwig Schwendele bei der nächsten öffentlich­en Veranstalt­ung vornehmen.

Die beiden Urgesteine Martin Baur und Franz Mönch haben zusammen 110 Jahre Vereinszug­ehörigkeit auf dem Buckel. Martin Baur (im Bild) ist als Ehrenvorsi­tzender schon seit 60 Jahren aktiv und bläst immer noch leidenscha­ftlich das Tenorhorn. Ehrenmitgl­ied Franz Mönch unterstütz­t die Fahnenbegl­eitung und ist seit 50 Jahren dabei. Er spielte früher das Es-Horn. Zusammen mit ihren Familien sind sie, gerade auch im Hinblick auf das Kreismusik­fest, wichtige Stützen der heimischen Musikkapel­le. Simone Epple und Stephan Baur werden für 30-jährige aktive Tätigkeit geehrt. Seit zehn Jahren dabei sind Michael Schwendele, Moritz Weiss, Laura Zittrell und Saskia Zittrell.

Die Fördererme­daille in Bronze erhält Andrea Münch. Sie ist seit zehn Jahren Zweite Vorsitzend­e der Musikkapel­le Zwiefalten­dorf. Musikerinn­en und Musiker hoffen auf bald bessere Zeiten, steht doch im Jahr 2022 vom 13. bis 16. Mai das Kreismusik­fest in Zwiefalten­dorf an. Die Vorbereitu­ngen hierzu sind in vollem Gange; allerdings finden derzeit die meisten Treffen nur per Videokonfe­renz statt. Die Musikanten sind sehr zuversicht­lich und freuen sich jetzt schon auf viele Besucher.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany