Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zuspruch und Vertrauen als Mutmacher

SZ-Adventskal­ender: Bernhard Ritzler erzählt, was ihm dieses Jahr Freude bereitet hat

-

Für Bernhard Ritzler neigt sich ein turbulente­s Jahr dem Ende zu. Vieles, was ihm als Bürgermeis­ter Lauterachs und Untermarch­tals Kraft und Mut gegeben hat, kann er dabei auch auf die aktuelle Situation in Deutschlan­d und der ganzen Welt übertragen. Für ihn persönlich steht vor allem die kräftezehr­ende Zeit bis zur Wiederwahl am Sonntag in Lauterach für die Herausford­erungen des Jahres 2020. „Was mir in dieser Zeit Mut gemacht hat war, dass viele Leute auf mich zugekommen sind, die sonst nicht wirklich in Erscheinun­g treten und mir gesagt haben: Geh deinen Weg, du machst das gut“, erzählt Ritzler.

Dieser Zuspruch habe ihm die nötige Kraft durch den Wahlkampf gegen Herausford­erer Marcel Roser gegeben. „Das zeigt, dass manche an einen denken und es gibt einem eine wichtige Stütze.“Diese Sichtweise könne man auch gut auf die CoronaSitu­ation ummünzen. „Wir sind alle Teil einer großen Gemeinscha­ft und ein Rädchen in einem großen Getriebe“, so Ritzler.

Deshalb sei es auch durchaus einmal angebracht, der „großen Politik“etwas mehr zuzusprech­en und Vertrauen zu geben. „Es ist schlimm, was wir gerade erleben. Aber unterm Strich geht es uns gut, vor allem auf dem Land. Deshalb müsste man einfach auch mal ein Signal senden, dass wir uns aufgehoben fühlen, auch wenn die Entscheidu­ngen sicherlich keine leichten sind.“Mut mache Bernhard Ritzler in der aktuellen Situation

dabei auch, wie engagiert die lokalen Vereine sind – und das trotz ihrer schlimmen Lage. „Die Vereine versuchen, sich präsent zu halten. Das zeigt, dass die Leute an dem Grundkonst­rukt des Dorflebens und des Zusammenha­lts festhalten.“

Für den Bürgermeis­ter sei klar, dass es nicht mehr so weitergehe­n kann und werde wie vor Corona. Und die Herausford­erungen, die durch die Pandemie einher gekommen sind, seien ein guter Antrieb für ein Umdenken gewesen: „Wir besinnen uns aktuell auf das Wesentlich­e, das es etwa wichtig ist, einfach gesund zu sein. Man hat so viele Dinge als selbstvers­tändlich angesehen, die man jetzt lernt, wertzuschä­tzen.“

 ??  ??
 ??  ?? Dezember
Dezember
 ?? FOTO: SELI ?? Bernhard Ritz- ler.
FOTO: SELI Bernhard Ritz- ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany