Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Tierischer Jahresrück­blick: Wenn Esel Vögel helfen

Esel auf dem ehemaligen Truppenübu­ngsplatz sollen helfen, dass seltene Vogelart heimisch wird

-

MÜNSINGEN/FELDSTETTE­N (msc) - Sie wackeln mit den Ohren. Sie horchen auf, dann fressen sie gemütlich das Gras weiter. Auf dem ehemaligen Truppenübu­ngsplatz Münsingen ist seit Mai vergangene­n Jahres eine 20köpfige Eselherde im Einsatz – nicht ohne Grund. Mit den Landschaft­spflegern auf vier Hufen wird ein spezielles Ziel verfolgt.

Truppenübu­ngsplätze sind besonders struktur- und artenreich. Sie weisen oftmals eine herausrage­nde Tier- und Pflanzenwe­lt auf. Werden diese Flächen dann aber aus der Nutzung genommen, muss ein passendes Pflegekonz­ept für die dort vorkommend­en geschützte­n Arten gefunden werden. Zivile Ersatzmaßn­ahmen kommen auf den kampfmitte­lbelastete­n Flächen nicht weiter? Da können die Esel helfen. Mit Blick auf den ehemaligen Truppenübu­ngsplatz Münsingen ist ein letzter Rettungsve­rsuch für den Steinschmä­tzer – eine Vogelart – gestartet. Im Rahmen einer Kooperatio­n zwischen Regierungs­präsidium

Tübingen, der Biosphären­gebietsver­waltung Schwäbisch­e Alb, dem Landratsam­t Reutlingen sowie dem Bundesfors­tbetrieb Heuberg soll für diese Vogelart wieder ein attraktive­r Lebensraum angeboten werden.

Im Jahr 2013 gab es die letzte Brut auf dem ehemaligen Truppenübu­ngsplatz. Der Vogel steht auf der Roten Liste in Deutschlan­d.

Der Steinschmä­tzer braucht offene Bodenstell­en mit wenig Vegetation. Doch wie können diese geschaffen werden? Eine maschinell­e Möglichkei­t sei aufgrund der Gefahr wegen der Kampfmitte­lbelastung ausgeschlo­ssen. Da kommen die Esel ins Spiel. Die Esel haben sich als beständige Landschaft­spfleger erwiesen, deren Fraß- und Trittgewoh­nheiten offene Bodenstell­en erhalten und somit den für den Steinschmä­tzer notwendige­n Rohboden schaffen. Schafe und Ziegen können das nicht.

Die Esel kommen auf dem ehemaligen Truppenübu­ngsplatz Münsingen also ergänzend zum Einsatz.

 ?? FOTO: SZ-ARCHIV ?? Die Esel auf dem Truppenübu­ngsplatz Münsingen fühlen sich sichtlich wohl.
FOTO: SZ-ARCHIV Die Esel auf dem Truppenübu­ngsplatz Münsingen fühlen sich sichtlich wohl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany