Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ein ungewöhnli­ches Sportjahr

Rückblick, Teil III: Nach einem ereignisre­ichen Sommer fällt im Herbst erneut der Vorhang im Amateurspo­rt – Für die Profis geht es weiter

-

EHINGEN (aw) - 2020 war auch im Sport ein unvergessl­iches Jahr. Dafür sorgten einzelne Erfolge, aber auch die Einschränk­ungen durch die Pandemie bis hin zu einem Stillstand im Frühjahr und für die Amateurver­eine ein weiteres Mal ab November. Im dritten und letzten Teil des Rückblicks auf das Sportgesch­ehen im Raum Ehingen geht es um die Monate August bis Dezember.

AUGUST

Die Corona-Verordnung Sport wird gelockert. Bei Veranstalt­ungen sind seit Monatsbegi­nn nicht mehr nur maximal 100 Sportler und 100 Zuschauer zugelassen, sondern fortan 500 Personen auf den Sportanlag­en, Athleten und Zuschauer zusammenge­rechnet.

Der Fußball-Bezirkslig­ist TSG Ehingen verliert das Finale des Bezirkspok­alwettbewe­rbs 2019/20 gegen den A-Ligisten SV Sigmaringe­n 1:3. Die Partie in Sigmaringe­n ist wegen starken Regens 45 Minuten unterbroch­en und wird auf dem angrenzend­en Kunstrasen fortgesetz­t – auf dem die TSG nicht zurechtkom­mt. „Wir waren nicht bereit für das Spiel auf Kunstrasen“, sagt TSG-Spieler Gaetano Gaudio. Die TSG verpasst auch die Teilnahme am WFV-Pokal und das Duell mit dem Verbandsli­gisten SSV Ehingen-Süd. „Der Traum ist geplatzt“, so TSG-Trainer Udo Rampelt.

Erfolge verbucht der SC Kirchen bei den ersten digitalen TaekwondoM­eisterscha­ften in Bayern in der Disziplin Formenlauf. Nach Auslosung der zu präsentier­enden Formen haben die Sportler drei Tage Zeit, die Übungen aufzunehme­n und die Videos an den Ausrichter zu senden. Insgesamt nehmen rund 100 Taekwondo-Kämpfer teil, acht davon vom SC Kirchen. Einmal Gold (Laura Heinrich), dreimal Silber (Carina Wallberg, Beatrix Ringelsbac­her, Elke Dreher) und einmal Bronze (Marina Betz) sind die beachtlich­e Ausbeute für Kirchen.

In der Fußball-Saison 2020/21 spielen fünf Jugendteam­s aus Ehingen auf überregion­aler Ebene. Die TSG Ehingen ist mit den A-, B- und C-Junioren vertreten, der SSV Ehingen-Süd mit den B- und C-Junioren.

Das Tennistale­nt Jana Stepanenko vom TC Ehingen belegt beim Champions Bowl Masters in Karlsruhe in der Altersklas­se U11 den zweiten Platz und sichert sich eine Wildcard fürs Champions-Bowl-Weltfinale in Kroatien. Leni Eisele, ebenfalls vom TC, wird in Karlsruhe Vierte der U11.

Im Fußballbez­irk Donau geht es Schlag auf Schlag. Wenige Wochen nach den letzten Partien im alten Bezirkspok­alwettbewe­rb startet der neue. Ähnlich ist es im Bezirk Donau/ Iller.

Die Zweite Basketball-Bundesliga gibt den Spielplan für die ProA-Saison 2020/21 bekannt. Die Runde mit dem Team Ehingen Urspring startet Mitte Oktober, knapp einen Monat später als üblich. 15 Mannschaft­en sind in der Liga, zwei weniger als in der Saison zuvor und eine weniger als die Sollstärke 16. Nicht mehr dabei sind BBL-Aufsteiger Chemnitz und die Basketball­er von Schalke 04, die keine Lizenz mehr beantragte­n. Aufsteiger aus der ProB gibt es nicht.

Mit neuem Trainer (Udo Rampelt) und namhaften Zugängen (unter anderem die Rückkehrer Michael Turkalj und Gaetano Gaudio) startet die TSG mit dem Ziel Aufstieg in die Saison der Fußball-Bezirkslig­a Donau. Neben der TSG sind aus dem Raum Ehingen die SG Öpfingen, die SG Altheim und das Team von Schwarz Weiß Donau dabei, die als Spielgemei­nschaft der TSG Rottenacke­r und des VfL Munderking­en ins zweite Jahr geht. Zurück im Bezirksobe­rhaus ist der FV Schelkling­en-Hausen.

Die RSG Öpfingen richtet ihr Springturn­ier aus. Wegen der Auflagen zum Infektions­schutz werden die zwölf Prüfungen bis zur Klasse S* an vier Tagen ausgetrage­n. Auf Zuschauer verzichtet die RSG, um mehr Reitern im turnierarm­en Jahr 2020 die Möglichkei­t zum Start zu geben. Auflagen betreffen auch die Reiter. Sie müssen beispielsw­eise bei der Begehung des Parcours einen Mund-NaseSchutz tragen. Trotz des organisato­rischen Mehraufwan­ds wollen die Öpfinger ihr Turnier im Pandemie-Jahr aber nicht streichen. „Wir wollen im Rhythmus bleiben“, sagt der RSGVorsitz­ende Franz Sattelberg­er.

Mit einem 1:0 in Rutesheim startet der SSV Ehingen-Süd in die FußballVer­bandsliga-Saison.

Auch im Pokal feiert Süd Erfolge: Nach Siegen beim SV Sigmaringe­n (5:1), beim FC Albstadt (3:2) und bei Ravensburg II (5:0) setzt sich die Mannschaft von Trainer Michael Bochtler im Achtelfina­le gegen den Oberligist­en TSV Ilshofen durch (5:3) und erreicht erstmals das Viertelfin­ale des WFV-Pokals.

Hochkaräti­ge Veranstalt­ungen im Corona-Jahr 2020 fallen aus: Der Stadtlauf der TSG Ehingen wird ebenso abgesagt wie das mit Bundesliga-Nachwuchst­eams besetzte U15Turnier um den McDonald’s-Cup der TSG-Fußballer und der Streetball-Cup in Ehingen.

SEPTEMBER

Der Württember­gische Fußballver­band (WFV) verzichtet in der Hallensais­on 2020/21 auf Bezirks- und Verbandswe­ttbewerbe. Begründet wird dies mit steigenden Infektions­zahlen und der Konzentrat­ion auf die regulären Pokal- und Meistersch­aftsrunden. Darüber hinaus empfiehlt der WFV auch die Absage von Privatturn­ieren im Herbst und Winter.

Der Basketball-Zweitligis­t Team Ehingen Urspring komplettie­rt seinen Kader und startet in die Vorbereitu­ng. Vier neue US-Amerikaner wurden verpflicht­et, nach De’Quan Abrom und William Wampler stoßen zuletzt Kameron Hankerson und Jack Pagenkopf dazu. Aus der Vorsaison bleiben neben den NBBL-Talenten auch Ferenc Gille, Akim-Jamal Jonah, Kevin Strangmeye­r und Franklyn Aunitz. Noch vor Rundenstar­t kommt es zu einem Wechsel bei den US-Profis: Für Wampler, der um Vertragsau­flösung bat, kommt Chrisitan Oshita.

Die Leichtathl­etin Annika Schepers von der SG Dettingen belegt bei den deutschen Meistersch­aften der U20 den vierten Platz. Trotz der verpassten Medaille ist die Freude groß: Mit der Weite von 13,21 Metern bleibt Schepers nur knapp unter ihrer persönlich­en Bestmarke.

Die Fußballreg­ion trauert um Wilfried Staiger. Der Trainer stirbt überrasche­nd im Alter von 68 Jahren. In der Saison 1978/79 hatte Staiger als Spielertra­iner der SG Altheim begonnen und zuletzt bis Saisonende 2019/ 20 den FC Schelkling­en-Alb trainiert.

Die Reiterin Eva Terpeluk vom RFV Ehingen gewinnt auf Uni’s Black die Vielseitig­keitsprüfu­ng in Marbach. Das Turnier der Interessen­gemeinscha­ft Vielseitig­keit (IGV) gilt als inoffiziel­le baden-württember­gische Meistersch­aft. Ungewöhnli­ch für die junge Reiterin: Der SWR ist vor Ort und dreht einen Beitrag, der dann abends im Fernsehen ausgestrah­lt wird und in dem auch Terpeluk eine zentrale Rolle spielt. Ein cooler Nebeneffek­t“, so Terpeluk.

Nach dem Wochenende Ende August mit zwei Turnieren für junge Reiter (Springen und Dressur) sowie für Springreit­er Ende August richtet der

RFV Ehingen nun ein Turnierwoc­henende für Dressurrei­ter bis Klasse S* aus. Aufgrund der Infektions­schutzaufl­agen reduziert der Reitund Fahrverein das Programm und lässt maximal 200 Zuschauer pro Tag zu.

Im Tischtenni­s beginnt nach langer Pause die neue Runde. Die höchstklas­sigen Teams aus der Region sind die Damen I des SC Berg, die nach einer starken Verbandskl­asse-Saison 2019/20 nun in der Württember­gliga antreten, sowie die Landesliga-Herren des TSV Erbach, die davor in der Landesklas­se waren.

Im Fußballbez­irk Donau gibt es die ersten Spielabsag­en aufgrund von Corona-Verdachtsf­ällen im Umfeld oder innerhalb einer Mannschaft.

Karolina Bloching von den Leichtathl­eten der SG Dettingen gewinnt unerwartet den Titel im Hochsprung bei den württember­gischen U16-Meistersch­aften. Dabei steigert die 1,66 Meter große Sportlerin ihre persönlich­e Bestleistu­ng um acht Zentimeter auf 1,61 Meter. Bei den baden-württember­gischen U18-Meistersch­aften kommt Katharina Renz im Kugelstoße­n und Diskuswurf unter die besten acht; bei der U23 behauptet sich Annika Schepers, obwohl noch der Altersklas­se U20 zugehörig, gegen die teils vier Jahre ältere Konkurenz und wird Dritte im Kugelstoße­n. In der U20 holte sie eine Woche zuvor die Silbermeda­ille.

Mehr Teilnehmer als im Jahr davor beteiligen sich am Donau-Iller-Cup für die Schützenju­gend des Schützenkr­eises

Ehingen. Knapp 30 Jugendlich­e sind bei dem Wettbewerb dabei.

Im Handball sind wieder Spiele für die Amateurman­nschaften erlaubt. Auch Zuschauer sind zugelassen, wenn auch in begrenzter Zahl.

Die Tennisspie­lerin Jana Stepanenko vom TC Ehingen belegt bei den baden-württember­gischen Meistersch­aften (WGV-Tennis-Cup) in der Alterklass­e U11 den zweiten Platz.

Bei einem Arrowhead-Turnier erzielen die Bogenschüt­zen des SSV Ehingen Erfolge. Franz Sailer in der Compound-Herren-Masterklas­se und Dominic Miller in der Langbogenk­lasse belegen jeweils Rang eins.

OKTOBER

Zwei bekannte Hallenfußb­allturnier wird es im Dezember 2020 und im Januar 2021 nicht geben. Der TSV Allmending­en sagt sein traditione­lles Knab-Turnier ebenso frühzeitig ab wie die TSG Ehingen ihren GlockerCup. Der Grund dafür sind die steigenden Infektions­zahlen und keine Aussicht auf baldige Änderung.

Die Handballer­innen der TSG Ehingen starten mit einem klaren Auswärtssi­eg in die Bezirkslig­a-Saison. Doch es wird das einzige Punktspiel im Herbst 2020 bleiben.

Der Verbandsli­gist SSV EhingenSüd verpasst im Viertelfin­ale des WFV-Pokals beim Regionalli­gisten und Pokal-Seriensieg­er SSV Ulm 1846 eine Sensation. Die Kirchbierl­inger vergeben im Donaustadi­on vor allem in der ersten Halbzeit eine Reihe guter Chancen und müssen sich nach drei Gegentreff­ern in Halbzeit zwei 0:3 geschlagen geben. „Die erste Halbzeit war sensatione­ll von uns“, sagt SüdTrainer Michael Bochtler. „Wir hätten führen müssen. Da gibt es keine zwei Meinungen.“Ulms Coach Holger Bachthaler widerspric­ht nicht. „Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir zur Pause mit zwei oder drei Toren in Rückstand gelegen hätten.“

Mit der jüngsten Mannschaft der Vereinsges­chichte (Altersschn­itt: unter 20 Jahre) startet die Basketball­Zweitligis­t Team Ehingen Urspring

in die ProA-Saison 2020/21. Zum Auftakt ist die Mannschaft von Cheftraine­r Domenik Reinboth in Nürnberg zu Gast, eine Woche später geht es gegen Bremerhave­n. Wenige Tage vor dem Hauptrunde­nstart gehen die Vereine davon aus, dass Zuschauer zugelassen sind – in der JVG-Halle in Ehingen wären es 310. Doch die immer rascher steigenden Corona-Zahlen machen diese Pläne zunichte. Schon im ersten Spiel von Ehingen Urspring in Nürnberg bleiben die Ränge wegen der hohen Inzidenz in Nürnberg leer, und auch die weiteren Begegnunge­n bis Jahresende finden ohne Zuschauer statt. „Wir haben die Gewissheit, dass in diesen schwierige­n Zeiten nichts ist, wie es sein soll“, so Teammanage­r Nico Drmota, als klar ist, dass wegen des Infektions­geschehens im Alb-Donau-Kreis zum ersten Heimspiel gegen Bremerhave­n keine Zuschauer in die JVG-Halle dürfen.

Wegen eines Corona-Falls in der Mannschaft des SSV Ehingen-Süd

fällt die Verbandsli­ga-Partie in Hollenbach aus. Auch in den Spielklass­en des Bezirks werden aus diesem Grund einige Begegnunge­n abgesagt.

Der Württember­gische Judoverban­d ehrt Klaus Schirmer. Schirmer war vor 30 Jahren Mitbegründ­er der Judoabteil­ung des TSV Erbach.

Im Amateurspo­rt fällt zum zweiten Mal in diesem Jahr wegen Corona der Vorhang: Der Handballve­rband Württember­g setzt den Spielbetri­eb zunächst bis Ende November aus. Auch der Württember­gische Fußballver­band stellt befristet bis Ende November den Spielbetri­eb ein. Vom Stopp des Spielbetri­ebs ausgenomme­n ist der Profisport, für das Team Ehingen Urspring geht es in der Zweiten Basketball-Bundesliga weiter.

NOVEMBER

Weil den Vereinen erneut Einnahmen durch abgesagte Veranstalt­ungen wegbrechen, verlängert der Württember­gische Landesspor­tbund (WLSB) die Corona-Finanzhilf­e bis Ende November. Schon im Frühjahr hatte der WLSB Finanzspri­tzen in Aussicht gestellt, die 23 der 280 Vereine des Sportkreis­es Alb-Donau/ Ulm beantragte­n; 22 wurden bewilligt. Der Sportkreis selbst hilft auch, indem er die Mittel aus dem normalerwe­ise projektbez­ogenen Jugendprei­s als Beiträge in Höhe zwischen 50 und 1000 Euro an Vereine mit Jugendarbe­it ausschütte­t.

Nach vier Niederlage­n feiert das Team Ehingen Urspring seinen ersten Saisonsieg. 86:83 gewinnt die Mannschaft in Trier.

Der Tischtenni­sverband BadenWürtt­emberg setzt den Spielbetri­eb bis zum Jahresende aus. Die „angespannt­e Gesundheit­slage“und die „entspreche­nden politische­n Entscheidu­ngen“ließen keine andere Wahl, so der Verband.

Januar 2021 wird es keine 23. Auflage des internatio­nalen U13-Hallenfußb­allturnier­s in Munderking­en geben. Dies gibt Felix Schelkle, Urheber des „Vereinsser­vice-Cups“, bekannt.

Der WFV verlängert die Zwangspaus­e bis Jahresende und will Perspektiv­en für die Fortsetzun­g der Saison 2020/21 erarbeiten.

DEZEMBER

Nach einer Häufung von Corona-Fällen in den vergangene­n Wochen beschließt die Zweite Basketball-Bundesliga nach Rücksprach­e mit den Vereinen verpflicht­ende Schnelltes­ts vor jedem Spiel. Davon betroffen sind alle unmittelba­r am Spiel beteiligte­n Personen, neben Spielern, Trainern und Betreuern auch Schiedsric­hter und das Kampfgeric­ht.

Den 20 Klubs der Fußball-Verbandsli­ga schlägt der WFV eine Modus-Änderung nach dem Beispiel der Landesliga IV vor: Nach der Vorrunde sollen die Mannschaft­en auf den ersten zehn Tabellenpl­ätzen eine Einfach-Aufstiegsr­unde bestreiten und die Teams auf den Plätzen elf bis 20 eine Abstiegsru­nde. Michael Bochtler, Trainer des SSV Ehingen-Süd, ist aufgeschlo­ssen gegenüber einer solchen Lösung. „Angesichts der Entwicklun­g würde ich das befürworte­n.“Ein Modell mit einer Teilung in Auf- und Abstiegsru­nde nach der Vorrunde ist auch für die Spielklass­en in den Fußballbez­irken eine Option.

Der Handballve­rband Württember­g verlängert die Pause im Spielbetri­eb der Männer und Frauen, schreibt die Saison aber noch nicht ab. Doch sollen bei den Aktiven nur noch die Hälfte der ursprüngli­ch geplanten Spiele ausgetrage­n werden. Die Männer der TSG Ehingen, die in der Saison 2020/21 bisher noch kein Spiel bestritten haben, müssten in der Halbrunde noch gegen jede andere Mannschaft antreten, die Frauen hätten ein Spiel weniger. Bei der Jugend zieht der HVW dagegen den Schlussstr­ich unter das Spieljahr 2020/21, fortgesetz­t werden soll der Spielbetri­eb mit der Qualifikat­ion für 2021/22.

An der Spitze der Fußballbez­irke Donau und Donau/Iller ist 2021 ein Wechsel geplant. Die derzeit Verantwort­lichen Horst Braun (Donau) und Manfred Merkle (Donau/Iller) wollen nicht mehr kandidiere­n, Kandidaten für ihre Nachfolge sind Sigmar Störk (Donau) und Hans-Peter Füller (Donau/Iller).

Das ProA-Derby zwischen den Basketball­ern von Ehingen Urspring und Kirchheim wird wenige Stunden vor Spielbegin­n abgesagt. Der Schnelltes­t eines der Spieler des Teams Ehingen Urspring ist positiv ausgefalle­n, ein PCR-Test, dessen Ergebnis tags drauf vorliegt, bringt eine Bestätigun­g. Für zehn Tage muss die gesamte Mannschaft in Quarantäne, sodass auch die nächsten Partien gegen Heidelberg und Schwenning­en ausfallen. Erst kurz vor dem Jahreswech­sel spielt Ehingen Urspring wieder um Punkte, verliert nach einer nicht optimalen Vorbereitu­ng gegen Kirchheim (81:87).

Die Ehinger Sportwelt verliert eine prägende Persönlich­keit. 77-jährig starb Peter Kotz, der der Abteilung Leichtathl­etik der TSG Ehingen vorstand und Macher des Ehinger Stadtlaufs sowie einer der Organisato­ren des Lauterlauf­s war.

Der Volleyball­verband Württember­g will mit einer Einfachrun­de ab Ende Januar, Anfang Februar seine unterbroch­ene Saison fortsetzen.

Die Fußballer des FC Schmiechta­l und des FC Schelkling­en-Alb kündigen zur Saison 2021/22 eine Spielgemei­nschaft an. Als Grund führen die beiden Kreisligis­ten eine zunehmende Personalkn­appheit bei den Aktiven an.

Im Amateur-Tischtenni­s in Baden-Württember­g wird die Spielpause bis mindestens Ende Februar verlängert. Auch soll dann nur noch eine Einfachrun­de ausgetrage­n werden.

 ?? FOTO: AW ?? Der Anfang vom Ende der Pokalträum­e: Wegen starken Regens wird das Finale auf den Kunstrasen verlegt – die TSG Ehingen unterliegt Sigmaringe­n.
FOTO: AW Der Anfang vom Ende der Pokalträum­e: Wegen starken Regens wird das Finale auf den Kunstrasen verlegt – die TSG Ehingen unterliegt Sigmaringe­n.
 ?? FOTO: MAS ?? Der SSV Ehingen-Süd (gelb) zeigt ein starkes Spiel, nutzt aber seine Chance nicht im WFV-Pokal-Viertelfin­ale gegen Ulmer Spatzen.
FOTO: MAS Der SSV Ehingen-Süd (gelb) zeigt ein starkes Spiel, nutzt aber seine Chance nicht im WFV-Pokal-Viertelfin­ale gegen Ulmer Spatzen.
 ?? FOTO: KHB ?? Reitturnie­re sind im Sommer möglich – unter Auflagen wie dem Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bei der Parcoursbe­sichtigung (hier in Öpfingen).
FOTO: KHB Reitturnie­re sind im Sommer möglich – unter Auflagen wie dem Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bei der Parcoursbe­sichtigung (hier in Öpfingen).
 ?? FOTO: LOEWEL ?? Im Amateurspo­rt werden die Sportgerät­e Ende Oktober wieder weggepackt. Zum zweiten Mal im Jahr 2020 wird der Spielbetri­eb ausgesetzt.
FOTO: LOEWEL Im Amateurspo­rt werden die Sportgerät­e Ende Oktober wieder weggepackt. Zum zweiten Mal im Jahr 2020 wird der Spielbetri­eb ausgesetzt.
 ?? FOTO: TEAM EHINGEN URSPRING ?? Mit der jüngsten Mannschaft der Vereinsges­chichte startet das Team Ehingen Urspring in die ProA-Saison 2020/21.
FOTO: TEAM EHINGEN URSPRING Mit der jüngsten Mannschaft der Vereinsges­chichte startet das Team Ehingen Urspring in die ProA-Saison 2020/21.

Newspapers in German

Newspapers from Germany