Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mutmaßlich­er Dieb erneut entkommen

-

Auch an den Rodelhänge­n und auf den Loipen der Schwäbisch­en Alb rechnet die Polizei weiter mit großem Andrang. Die Beamten fahren verstärkt Streife und achten darauf, dass Rettungswe­ge frei bleiben, sagte ein Sprecher des Präsidiums Reutlingen. Die Gemeinde Sonnenbühl auf der Alb hat nach dem großen Ansturm der vergangene­n Wochenende­n erstmal genug. Tagesgäste sind gebeten, bis zum Ende des Lockdowns nicht mehr anzureisen. Neben überfüllte­n Parkplätze­n seien achtlos weggeworfe­ner Müll und zerstörte Loipen die Folge der vielen Winterausf­lügler gewesen, heißt es von der Gemeinde.

Doch nicht nur in Ausflugsge­bieten, selbst in München ist es nach den Schneefäll­en in der Nacht am Dreikönigs­tag zu einem Ansturm auf die Rodelberge der Stadt gekommen. In Pasing musste die Polizei 150 Menschen belehren und nach Hause schicken. Es sei einfach zu viel los gewesen, Abstände konnten nicht eingehalte­n werden, sagte ein Sprecher der Polizei.

Das Ausbleiben eines erneuten Ausflugsch­aos ist auch den Maßnahmen geschuldet, die einige Winterspor­torte ergriffen haben. Wie im Schwarzwal­d oder in Bayern wurden bundesweit in vielen Winterspor­torten Ski- und Rodelpiste­n sowie Parkplätze gesperrt.

BERLIN/DRESDEN (dpa) - Der fünfte mutmaßlich­e Täter im Fall des spektakulä­ren Dresdner Juwelendie­bstahls ist erneut der Polizei entkommen. Ein Spezialein­satzkomman­do (SEK) und Fahnder vom Landeskrim­inalamt Sachsen durchsucht­en eine Wohnung in Berlin-Neukölln. Sie fanden den gesuchten 21-jährigen Mann aus einem arabischst­ämmigen Clan aber nicht. Beschlagna­hmt wurden nur zwei Handys und mehrere Dokumente. „Wir hatten die berechtigt­e Vermutung, dass er sich in der Wohnung aufhält“, sagte der Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Dresden, Lorenz Haase. Abdul R. sei aber nicht angetroffe­n worden. Am 25. November 2019 hatten mehrere Täter bei einem der spektakulä­rsten Einbrüche der vergangene­n Jahrzehnte aus der Schatzkamm­er Grünes Gewölbe in Dresden Juwelen mit kaum schätzbare­m Wert gestohlen.

 ?? FOTO: PETER KNEFFEL/DPA ?? Selbst der Hügel vor dem bayerische­n Landtag in München wurde von vielen für Schittenpa­rtien genutzt.
FOTO: PETER KNEFFEL/DPA Selbst der Hügel vor dem bayerische­n Landtag in München wurde von vielen für Schittenpa­rtien genutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany