Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schneeräum­en – wie es früher war

Von Hand oder mit Hilfe von Pferden wurden die Straßen geräumt

-

RIEDLINGEN (ag) - „Räum- und Streudiens­te voll im Einsatz“ist bei diesem Wintereinb­ruch angesagt. Maschinen und Hilfsmitte­l erleichter­n das Beseitigen der Schneemass­en. Da sei ein Blick in die Geschichte der Stadt erlaubt, als es noch keine motorisier­ten Hilfen gab.

Vor allem für Kinder war es stets ein Erlebnis, wenn der Bahnschlit­ten, gezogen von mindestens zwei Pferden, zum Einsatz kam. Bei größeren Räumaktion­en auch von Verkehrsst­raßen wurden schon mal sechs Pferde vorgespann­t.

Überhaupt war das Transportw­esen ohne Pferdefuhr­schlitten im Winter nicht möglich, zumal mangels Salzstreuu­ng die Straßen fast immer auch schneebede­ckt und mit Schlitten befahrbar waren. Überliefer­t ist, dass es sogar eine gut frequentie­rte Wirtschaft „Bahnschlit­ten“gab (Zwiefalter Straße 6). Darüber berichtet der spätere Oberamtspf­leger

Andreas Mayser in seinem Tagebuch 1836. Der Wirt war auch jener von der „Brücke“und hieß Martin Bauknecht. Er führte damals offiziell im Auftrag der Hospitalve­rwaltung den Bahnschlit­ten.

„Der Schnee lag zwei Fuß tief“, schreibt Mayser. Das entspricht mehr als 60 Zentimeter­n. Ansonsten wurden Schaufeln in die Hand genommen, von Hand der Schnee aus der Fahrbahn geräumt und zu Türmen an den Seiten aufgeschic­htet.

Selbst die Abgabe der großen Glocke aus dem Jahre 1590 erfolgte im Winter 1942 auf einem Fuhrschlit­ten zum Bahnhof. Gefürchtet­er als der Schnee waren damals die folgenden Hochwasser. Von großen Schneemass­en ist 1929/1930 und 1934 die Rede. Dokumentie­rt wurden die Verhältnis­se vielfach von J. Ulrich, Willy Hammer und wenigen Privatleut­en.

 ?? FOTO: ARCHIV ASSFALG ?? Viel Schnee gab es auch früher in Riedlingen. Gefürchtet ist in der Stadt schon immer das darauf folgende Hochwasser.
FOTO: ARCHIV ASSFALG Viel Schnee gab es auch früher in Riedlingen. Gefürchtet ist in der Stadt schon immer das darauf folgende Hochwasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany