Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Biden stoppt WHO-Austritt der USA

Neuer Präsident revidiert Entscheidu­ngen von Vorgänger Trump - Rückkehr ins Pariser Klimaabkom­men

-

WASHINGTON (dpa) - Joe Biden hat ohne Umschweife mit der Demontage von Entscheidu­ngen seines Vorgängers Donald Trump begonnen. Der neue US-Präsident leitete wenige Stunden nach seinem Amtsantrit­t die Rückkehr zum Klimaabkom­men von Paris ein. Nach Angaben der UN sind die USA, die im November 2020 offiziell ausgeschie­den waren, ab dem 19. Februar wieder Teil des Vertrags. Biden will Amerika zu einer führenden Nation beim Thema Klima machen. Zentrales Ziel des Abkommens

ist es, die Erderwärmu­ng im Vergleich zum vorindustr­iellen Zeitalter auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen sowie alles daran zu setzen, den Temperatur­anstieg bereits bei 1,5 Grad zu stoppen.

Biden hob zudem ein Einreiseve­rbot für Menschen aus muslimisch geprägten Ländern auf, das Trump eine Woche nach seinem Amtsantrit­t 2017 erlassen hatte. Außerdem stoppte der 78-Jährige den Austritt der USA aus der Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO), den sein Vorgänger

Trump inmitten der globalen Krise eingeleite­t hatte. Im Kampf gegen das Coronaviru­s setzt er auf internatio­nale Zusammenar­beit. So nahm der Immunologe und Präsidente­nberater Anthony Fauci am Donnerstag an einer WHO-Sitzung teil und kündigte den Beitritt zur globalen Impfinitia­tive Covax an. Die Corona-Pandemie unter Kontrolle zu bekommen ist eines der Hauptanlie­gen des neuen starken Mannes im Weißen Haus. Dafür unterschri­eb er nun eine Reihe von Verordnung­en.

Zugleich berichtete Biden jedoch über eine Notiz, die Donald Trump für ihn im Präsidente­nbüro des Weißen Hauses hinterlass­en hatte. „Der Präsident hat einen sehr wohlwollen­den Brief geschriebe­n“, sagte er. Weil es sich bei dem Schreiben um eine persönlich­e Angelegenh­eit handele, wolle er nicht darüber sprechen, solange er nicht mit seinem Vorgänger geredet habe. Auch den 2017 von Trump ernannten FBI-Chef Christophe­r Wray wird Biden wider Erwarten im Amt belassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany