Schwäbische Zeitung (Ehingen)

„Jugend musiziert“anders

Wettbewerb erfindet sich neu

-

für alle haushaltsü­blichen Elektro(nik)-Geräte, Peterund-Paul-Weg 46, Berkach, 12-18 Uhr

Deponie Litzholz, B 465 Richtung Biberach, 8-12 Uhr, 13-16 Uhr

Deponie Roter Hau, B 311 Richtung Riedlingen, 8-12 Uhr, 13-16 Uhr

Kompostier­anlage der Deponie Litzholz, B 465 Richtung Biberach, Sontheim, 8-12 Uhr, 13-16 Uhr

Wertstoffh­of, Peter-und-Paul-Weg 46, Berkach, 14-17 Uhr

Wertstoffh­of, 14-16 Uhr

Wertstoffh­of Dellmensin­gen, Uhr

Wertstoffh­of Erbach,

Wertstoffh­of, 16-18 Uhr

15-16.30 Uhr 15.30-17

EHINGEN (sz) - Der Wettbewerb „Jugend musiziert“- eine der erfolgreic­hsten Einrichtun­gen der musikalisc­hen Nachwuchsf­örderung - muss sich in diesem Jahr fast neu erfinden.

Der bundesweit dreistufig­e Wettbewerb auf Regional-, Landes- und Bundeseben­e findet zum 58. Mal statt und ist wie alle Bereiche der Kultur von der Corona-Pandemie geprägt. Um den Wettbewerb möglich zu machen, haben sich die Mitglieder des Landesmusi­krates in Absprache mit den Regionalau­schüssen des Landes Baden-Württember­g eine alternativ­e Form überlegt. So werden alle bereits zum Wettbewerb angemeldet­en Teilnehmer ab Altersgrup­pe III direkt zu einem erweiterte­n Landeswett­bewerb weitergele­itet, der als Videowettb­ewerb abgehalten wird. Jeder Teilnehmer nimmt sein Programm im eigenen Zuhause auf und lädt es auf eine bereitgest­ellte Plattform hoch. Zum eigentlich geplanten Termin des Landeswett­bewerbs vom 17. bis 21. März 2021 werden die Vorspiele dann durch die

Fachjurys bewertet. Für die Altersgrup­pen I und II wird der Regionalwe­ttbewerb für Ulm, den Alb-Donau-Kreis und den Kreis Biberach am 8. und 9. Mai in Ulm als Präsenzwet­tbewerb ausgetrage­n. Ob die Wertungssp­iele öffentlich abgehalten werden können, hängt von der dann bestehen Situation ab. Insgesamt 200 Kinder und Jugendlich­e aus der Region Ulm, Alb-Donau-Kreis und Kreis Biberach haben sich in diesem Jahr zum Wettbewerb angemeldet und wollen sich mit ihren Programmen den Fachjurys stellen. In diesem Jahr messen sie sich in den Solowertun­gen Blasinstru­mente, Zupfinstru­mente, Bass (Pop), Musical und Orgel sowie in den Ensemblewe­rtungen Klavier vierhändig, Duo: Klavier und ein Streichins­trument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier sowie Schlagzeug-Ensemble. Ausrichter von „Jugend musizier“" ist der Deutsche Musikrat, die Wettbewerb­e stehen unter der Schirmherr­schaft des Bundespräs­identen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany