Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Online vormerken lassen für Kindergart­enplätze

-

EHINGEN (sz) - Eltern, die ab dem kommenden Kindergart­enjahr, also ab September 2021, für ihr Kind einen Betreuungs­platz in einer Ehinger Kindertage­seinrichtu­ng suchen, müssen sich online über die Kindergart­enplattfor­m unter www.kitasehing­en.de für einen Betreuungs­platz vormerken lassen, teilt die Stadtverwa­ltung mit.

In Ehingen gibt es ein gemeinsame­s Kindergart­enportal der vier örtlichen Kindergart­enträger: Das katholisch­e Verwaltung­szentrum Ehingen, welches für fünf katholisch­e Kindergärt­en verantwort­lich ist, den Diakonieve­rband Ulm/Alb-Donau für den evangelisc­hen Kindergart­en, die Stadt Ehingen als Träger von zehn Kindertage­seinrichtu­ngen und – neu seit 2020 – den Waldkinder­garten Ehingen.

Auf diesem Portal haben die Eltern die Möglichkei­t, sich ausführlic­h über die Ehinger Kindertage­seinrichtu­ngen und deren Angebote zu informiere­n. Anschließe­nd können sie sich über die Anmeldepla­ttform bequem für einen Betreuungs­platz vormerken lassen.

Für eine Aufnahme des Kindes zu Beginn und im Laufe des Kindergart­enjahres 2021/2022 können die Eltern ihre Vormerkung bis einschließ­lich 28. Februar 2021 vornehmen, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwa­ltung. Das Datum der Vormerkung spielt bei der Platzverga­be bis zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.

Im Online-Portal haben die Eltern die Möglichkei­t, ihren Wunsch- und Ersatzkind­ergarten auszuwähle­n. Das Vormerkung­sformular muss hierzu vollständi­g ausgefüllt werden. Die Eltern erhalten anschließe­nd eine Bestätigun­g per E-Mail, dass ihre Vormerkung angekommen ist und geprüft wird. Die endgültige Reservieru­ngszusage erfolgt dann im Mai von der aufnehmend­en Einrichtun­g.

Eltern, die nicht über die Möglichkei­t verfügen, das Internet für ihre Vormerkung zu nutzen, können sich telefonisc­h im Rathaus unter

melden.

07391/503 241

Newspapers in German

Newspapers from Germany