Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zur Person

-

Ihre Besuche in den Kommunen sind aber deutlich weniger geworden. Vermissen Sie die Begegnunge­n?

Natürlich. In normalen Jahren hatten wir rund 1000 Termine, die sich nun deutlich reduziert haben. Ich habe aber das Glück, dass ich bei unseren Videokonfe­renzen die Akteure wie Oberbürger­meister oder Landräte alle persönlich kenne. Wären diese Menschen mir fremd, wäre eine Videokonfe­renz sicher schwierige­r.

Arbeiten auch Sie im Homeoffice? Ja, es gibt Tage, da kann ich alles von daheim aus machen. Es gibt aber auch Tage, da muss es zu persönlich­en Treffen kommen, sei es mit Mitarbeite­rn, die ein Problem haben, oder mit einem Bürgermeis­ter.

Seit vielen Jahren warten die Menschen in und um Ehingen sehnsüchti­g auf den Ausbau und die Ertüchtigu­ng der Borst-Kreuzung an der B311. Werden wir den Umbau noch erleben?

Regierungs­präsident Klaus Tappeser wurde am 5. August 1957 in Geldern geboren; aufgewachs­en ist er in Bad Saulgau. Klaus Tappeser ist verheirate­t und hat zwei inzwischen erwachsene Kinder. Nach dem Abitur im Jahr 1976 studierte Tappeser an der Universitä­t der Bundeswehr in München und schloss dort 1982 als DiplomPäda­goge ab. Im Dienst der Bundeswehr absolviert­e er an der Führungsak­ademie der Bundeswehr in Hamburg eine Generalsta­bsausbildu­ng. Nach verschiede­nen Aufgaben und Funktionen bei der Bundeswehr wechselte Klaus Tappeser im Jahr 1992 als Sozialdeze­rnent in das Landratsam­t Ravensburg.

Im Jahr 1995 wurde Tappeser zum Oberbürger­meister der Stadt Rottenburg

am Neckar gewählt. Dieses Amt bekleidete er über zwei Amtsperiod­en hinweg bis zu seiner Ernennung zum Ministeria­ldirektor des Ministeriu­ms für Wissenscha­ft Baden-Württember­g im Jahr 2008. Nach dem Wechsel der Landesregi­erung im Jahr 2011 war Tappeser bis ins Jahr 2016 als freier wirtschaft­spolitisch­er Berater tätig.

Von April 2006 bis 2008 gehörte er außerdem dem Landtag von Baden-Württember­g an.

Klaus Tappeser war von 2001 bis Ende 2016 Ehrenamtli­cher Präsident des Württember­gischen Landesspor­tbundes.

Seit dem 11. Oktober 2016 ist Klaus Tappeser Regierungs­präsident des Regierungs­bezirks Tübingen. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany