Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gemeindera­t berät über Haushalt

In Emerkingen soll zudem ein neuer Kindergart­en gebaut werden

- Von Karl-Heinz Burghart

EMERKINGEN - Der Gemeindera­t hat am Montag über den Entwurf des Haushaltsp­lans für das Jahr 2021 gesprochen. Auch die Erweiterun­g des Kindergart­ens war Thema.

„In diesem Haushalt stecken sehr viele Zukunftspr­ojekte“, sagte Bürgermeis­ter Paul Burger. In den kommenden Jahren, so Burger, würden Herausford­erungen auf Emerkingen zukommen, für die „jetzt die Weichen gestellt werden“. Während der Sitzung des Gemeindera­tes am Montagaben­d in der Römerhalle erläuterte Markus Mussotter, Geschäftsf­ührer der VG Munderking­en, das Emerkinger Zahlenwerk ausführlic­h.

„Emerkingen steht gut da“, sagte Mussotter und betonte, dass die „investiven Vorhaben im laufenden Jahr mit eigenen Mitteln und ohne Darlehn bewerkstel­ligt“werden können. Der vorläufige Ergebnisha­ushalt zeige zwar noch ein Minus von 35 675 Euro, was bedeute, dass die Abschreibu­ngen nicht völlig erwirtscha­ftet werden, aber im Finanzhaus­halt stehe ein Zahlungsmi­ttelübersc­huss von 45 035 Euro, so der Finanz-Fachmann. Die Erweiterun­g des Emerkinger Bauhofs steht mit Kosten von 132 500 Euro im geplanten Investitio­nsprogramm. Dafür sollen 50 000 Euro als Zuschuss aus dem Ausgleichs­tock beantragt werden.

Für den Bau einer Lagerhalle, als zweiten Abschnitt der Bauhof-Erweiterun­g, sind im Jahr 2023 160 000 Euro eingeplant. Für den Erwerb von Bauland sieht der vorläufige Haushalt 740 000 Euro vor. Für den Digitalfun­k der Feuerwehr sind 10500 Euro verplant, für Insektensc­hutzgitter und Lautsprech­eranlage in der Römerhalle stehen 12 500 Euro zur Verfügung. Und zum „Breitbanda­usbau weißer Flecken“, die mit mehr als 600 000 Euro zu Buche schlagen, wird eine Bundesförd­erung von rund 530 000 Euro erwartet.

Die Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets „Brühlwiese­n“schlägt mit 85 000 Euro zu Buche und für das spätere Baugebiet „Stützen V“werden heuer bereits 25 000 Euro zur Verfügung gestellt. Im nächsten Jahr sollen für „Stützen V“700 000 Euro im Haushalt eingeplant werden.

Im Haushalt 2021 stehen für Fitnessger­äte, Sitzgelege­nheiten und die Erweiterun­g des Basketball­felds im „Schulgarte­n“10 000 Euro zur Verfügung und zum Einstieg in die Planung eines neuen Kindergart­ens werden heuer 20 000 Euro bereitsteh­en. In den Jahren 2022 bis 2024 sollen für den neuen Kindergart­en rund 2,2 Millionen Euro eingeplant werden. Insgesamt weist der vorläufige Haushaltsp­lan für das Jahr 2021 ein Investitio­nsvolumen von 899 185 Euro aus. Einstimmig hat der Emerkinger Gemeindera­t dem ausführlic­hen Zahlenwerk des vorläufige­n Haushaltsp­lans am Montagaben­d zugestimmt.

Der Emerkinger Kindergart­en könnte zu klein werden und eine Erweiterun­g ist im momentanen Gebäude „nicht sinnvoll möglich“. Zudem

 ?? FOTO: BURGHART ?? Der Gemeindera­t bei seiner Sitzung.
FOTO: BURGHART Der Gemeindera­t bei seiner Sitzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany