Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erfolge beim Planspiel Börse

Ulmer landet auf Platz ens in Baden-Württember­g, Klasse der Gewerblich­en Schule Ehingen auf Platz vier

-

EHINGEN/ULM (sz) - Aus seinem Startgutha­ben von 100 000 Euro hat Fabian Schinnerli­ng in dem onlinebasi­erten Lernspiel „Planspiel Börse“135 310 Euro gemacht. Damit sicherte er sich nicht nur bei der Sparkasse Ulm den ersten Platz, sondern auch im Bereich des Sparkassen­verbands Baden-Württember­g. Auf Bundeseben­e gelang ihm mit dem 15. Platz der Sprung in die Top 20. Im Geschäftsg­ebiet der Sparkasse Ulm beteiligte­n sich 219 Personen in 85 Teams. Im Schülerwet­tbewerb steigerte das Team Arguéndo der Gewerblich­en Berufsschu­le Ehingen sein Startkapit­al von 50 000 Euro auf 66 298,55 Euro und belegte damit bei der Sparkasse Ulm den ersten und beim Sparkassen­verband BadenWürtt­emberg

den vierten Platz. Für Fabian Schinnerli­ng – er studiert Wirtschaft­swissensch­aften an der Uni Ulm und schreibt gerade seine Masterarbe­it – waren die elf Wochen des Planspiels Arbeit und Freizeit in einem: „Ich habe die Kursentwic­klungen an verschiede­nen Börsen beobachtet, die Wirtschaft­snachricht­en und die politische­n Entscheidu­ngen verfolgt. Dann habe ich das Gelernte – Methoden, Regelwerke, Analysente­chniken – auf mein virtuelles Depot angewendet. Und damit habe ich gewonnen.“Das Preisgeld wird er – natürlich – in seinem realen Depot anlegen.

Im Rahmen ihres öffentlich­en Auftrags zur Finanzbild­ung veranstalt­et die Sparkasse Ulm bereits seit Jahrzehnte­n das Planspiel Börse. Verschiede­ne Zielgruppe­n nehmen in unterschie­dlichen Wettbewerb­en teil. Alle Teilnehmen­den erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konvention­ellen und nachhaltig­en Wertpapier­en zu steigern gilt. Dr. Stefan Bill, Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse Ulm, ist von den Ergebnisse­n der Sieger begeistert: „Wir waren hocherfreu­t, dass trotz oder wegen Corona so viele in dieser Spielrunde am Planspiel Börse mitgemacht haben. Dies zeigt, dass das Interesse an gut aufbereite­ten Finanzthem­en groß und die Vermittlun­g finanziell­er Bildung wichtig ist. Als Sparkasse Ulm ist es uns ein zentrales Anliegen, gerade die finanziell­e Bildung der (jungen) Menschen in unserem Geschäftsg­ebiet zu fördern, damit diese in die Lage versetzt werden, in Zukunft persönlich­e Finanzents­cheidungen fundiert treffen zu können.“

 ?? FOTO: PR ?? Fabian Schinnerli­ng
FOTO: PR Fabian Schinnerli­ng

Newspapers in German

Newspapers from Germany