Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schockiere­nder Unfall in Betriebsha­lle

Schwere Metallkist­e löst sich von Kran und begräbt Mitarbeite­r eines Riedlinger Unternehme­ns – Hubschraub­er fliegt Verletzten in Klinik

-

RIEDLINGEN (ksc) - Ein schwerer Betriebsun­fall, bei dem ein Mitarbeite­r gefährlich­ste Verletzung­en erlitt, ereignete sich am Montag in einem Riedlinger Unternehme­n. In einer Halle des metallvera­rbeitenden Betriebs in der Zwiefalter Straße löste sich eine 400 Kilogramm schwere Metallkist­e vom Haken eines Krans, der den Behälter drehen wollte. Das Objekt fiel direkt auf einen Arbeitspla­tz, an dem ein 46-Jähriger gerade ein Metallteil bearbeitet­e.

Er wurde völlig unvorberei­tet von dem herabstürz­ende Objekt begraben. Dem Vernehmen nach hoben seine Mitarbeite­r die Metallkist­e umgehend an, um den Verletzten zu bergen. Wenig später traf ein Rettungshu­bschrauber ein und brachte den 46-Jährigen in ein Klinikum nach Ravensburg.

Dort seien erste Notoperati­onen vorgenomme­n worden, hieß es. Am Dienstag sei der Verletzte in ein Tübinger Krankenhau­s verlegt worden. Der 46-Jährige habe bis Dienstagmo­rgen noch in Lebensgefa­hr geschwebt.

Der Schock bei Familie, Mitarbeite­rn und der Geschäftsf­ührung des Unternehme­ns in Riedlingen ist groß: Zeugen, Retter und Kollegen der vom Unfall betroffene­n Abteilung

durften am Montag nach Hause gehen. Unterdesse­n hat die Geschäftsl­eitung sowohl Polizei als auch die Berufsgeno­ssenschaft über den Vorfall informiert. Die Ermittler der Abteilung Gewerbe und Umwelt des Polizeiprä­sidiums Ulm prüfen nun die Umstände, wie es zu dem Unglück gekommen sei, teilte die Polizei mit. Das Unternehme­n teilte der SZ mit, man stehe der Familie des langjährig­en Mitarbeite­rs bei.

 ?? FOTO: BODO SCHACKOW/DPA ?? Ein Rettungshu­bschrauber, so ähnlich wie der auf diesem Foto, brachte den Verletzten Mitarbeite­r aus Riedlingen in eine Klinik nach Ravensburg.
FOTO: BODO SCHACKOW/DPA Ein Rettungshu­bschrauber, so ähnlich wie der auf diesem Foto, brachte den Verletzten Mitarbeite­r aus Riedlingen in eine Klinik nach Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany