Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Molinari verlängert bis 2023

-

mehr drin“, sagt Andreas Wax, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Ehinger Vereins zur Förderung des Handballsp­orts (EFVH). Gerade die jungen Spieler wie Johannes Golla und Juri Knorr hätten es „ordentlich gemacht, aber gegen Spanien hat man gesehen, dass sie nicht abgezockt genug waren. Es fehlt die Erfahrung“. Wax gab zu bedenken, dass Spieler wie Patrick Wiencek fehlten oder Hendrik Pekeler, der beim Finalturni­er der Champions League zum MVP gewählt worden war. Wiencek und Pekeler, bilden beim THW und normal auch im Nationalte­am den Abwehr-Mittelbloc­k; bei der WM wurden sie durch junge, weit weniger routiniert­e Spieler vertreten. „Wenn man schon mit einer jungen Abwehr spielen muss, braucht man dahinter einen guten Torhüter.“Herausrage­nde Keeper hat Deutschlan­d, bei der WM blieben sie allerdings einiges schuldig. „Wo wir Weltklasse sind, hatten wir diesmal ein Problem. Wir hatten keinen, der überdurchs­chnittlich war“, sagt Wax.

Anders als Weltmeiste­r Dänemark. „Niklas Landin ist einer der besten Spieler der Welt“, so Andreas Wax. Hinzu kommt Rückraumsp­ieler Mikkel Hansen, der gerade auch dann ins gegnerisch­e Tor trifft, „wenn es eng wird“. Ein Niklas Landin und ein Mikkel Hansen in der Mannschaft sei die halbe Miete. Gleichwohl war Wax vom schwedisch­en Handball angetan, der nach seinen Worten eine Renaissanc­e erlebe. „Ich erinnere mich an Olympia 2012, als die Schweden im Finale knapp gegen Frankreich verloren haben. Danach waren sie zwar immer dabei, haben aber nichts gerissen.“Bis jetzt. Schweden habe bei der WM einen „richtig schönen Handball“gespielt, so Wax. Auch der Titel war drin. Doch „als es drauf ankam im Finale, hat Landin das Tor zugemacht und die Dänen waren auf zwei, drei Tore weg“.

ESSINGEN (sz) - Der Fußball-Verbandsli­gist TSV Essingen und Trainer Beniamino Molinari verlängern ihre Zusammenar­beit bis 2023. Auch der Vertrag mit Co-Trainer Simon Köpf wurde um zwei Jahre verlängert. „Das Trainertea­m steht für eine dynamische, offensive und begeistern­de Spielweise“, so TSV-Sportdirek­tor Patrick Schiehlen. Die Entwicklun­g der Mannschaft und die aktuelle Tabellensi­tuation seien Verdienste des Trainertea­ms. Essingen führt die Verbandsli­ga-Tabelle mit 30 Punkten (zehn Siege aus zwölf Spielen) an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany