Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Nur noch wichtige Spiele

Tischtenni­s, Bundesliga: Ochsenhaus­en vor wegweisend­en Tagen

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Nach zehn Tagen Pause geht es Schlag auf Schlag für die TTF Liebherr Ochsenhaus­en in der Tischtenni­s-Bundesliga. Zwischen Freitag und Dienstag muss der Tabellendr­itte dreimal ran – und es sind ausnahmslo­s kleine Endspiele. Jedes Spiel hat eine große Bedeutung im Kampf um die Play-off-Plätze. Den Auftakt macht am Freitag, 5. Februar, 19 Uhr, das Heimspiel gegen Tabellenfü­hrer Borussia Düsseldorf.

Zuletzt hatte Ochsenhaus­en in Bremen 2:3 verloren. Dieses Spiel sowie die ebenso wenig eingeplant­e 2:3-Niederlage in Mühlhausen vor drei Wochen führten dazu, dass der einst stattliche Vorsprung auf den ersten NichtPlay-off-Platz schmolz. Zwei Zähler beträgt der Abstand zu Rang fünf – nach Minuspunkt­en. Neu-Ulm (20:14) hat eine Partie mehr absolviert als die TTF (20:12). Und hinter Neu-Ulm lauern vier weitere Rivalen.

„Die Niederlage­n in Bremen und Mühlhausen waren ärgerlich, die

Punkte hätten wir gebraucht, um uns ein Polster zu verschaffe­n“, sagt TTFPräside­nt Kristijan Pejinovic. „Jetzt haben wir nur noch extrem wichtige Spiele vor uns.“Nach vier Niederlage­n in der Rückrunde und nur zwei Siegen wird es Zeit, wieder in die Erfolgsspu­r zu gelangen – ein Erfolg gegen die bisherige Top-Mannschaft der Saison käme gerade recht. Düsseldorf gewann die Champions League und den DTTB-Pokal und liegt in der Punkterund­e klar vorn (30:2 Punkte).

Zweimal standen sich Ochsenhaus­en und Düsseldorf in dieser Saison bereits gegenüber, beide Male verloren die TTF: das Hinrundens­piel im Dezember ging ebenso 1:3 verloren wie das Pokalfinal­e im Januar. Simon Gauzy punktete jeweils für Ochsenhaus­en. Im Pokalfinal­e schlug der 26Jährige Düsseldorf­s Anton Källberg, der mit seiner 18:1-Bilanz oben in der Bestenlist­e steht – vor Gauzy (19:4).

Dies verdeutlic­ht, dass es nicht mehr ausreicht, gegen die Borussia nur Timo Boll zu neutralisi­eren, der mit einer 9:1-Bilanz nach wie vor erfolgreic­h ist. Neben dem Schweden Källberg – ausgebilde­t am Liebherr Masters College in Ochsenhaus­en – hat die Borussia auch dessen Landsmann Kristian Karlsson (Ligabilanz 11:3) und den deutschen Nationalsp­ieler Ricardo Walther (7:3).

 ?? FOTO: DPA/MARIUS BECKER ?? Ob Timo Boll am Freitag in Ochsenhaus­en aufschlägt, entscheide­t sich erst kurzfristi­g.
FOTO: DPA/MARIUS BECKER Ob Timo Boll am Freitag in Ochsenhaus­en aufschlägt, entscheide­t sich erst kurzfristi­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany