Schwäbische Zeitung (Ehingen)

So läuft der Glombige ab

-

EHINGEN (tg) - Die Planungen der Narrenzunf­t Spritzenmu­ck für den Glombigen Doschdig sind weitestgeh­end abgeschlos­sen. „Außerhalb des Internets wird es keine Aktionen geben“, erklärt Zunftmeist­er Peter Kienle, der aber stolz darauf ist, dass seine Narren ein Online-Programm auf die Beine gestellt haben. Über die Homepage der Narrenzunf­t werden am Glombigen die Videos abrufbar sein.

„Wir würden natürlich gerne viel mehr machen, aus den bekannten Gründen dürfen wir aber nicht“, erklärt Peter Kienle, der dennoch dankbar ist, dass die aktuellen Corona-Regeln zumindest klar und deutlich sind. Hauptveran­twortliche­r für den Digitalen Glombigen ist Narrenrat Nik Johannsen als Medienbeau­ftragter der Narrenzunf­t Spritzenmu­ck. Schon seit vielen Tagen versorgt er über die Sozialen Medien, die App und die Homepage die Narren mit allen wichtigen Informatio­nen. „Am Glombigen gibt es dann auf der Startseite unserer Homepage einen Button, der zu den Links führt. Die Videos laufen ab den genannten Uhrzeiten online und sind dann den ganzen Glombigen über abrufbar“, sagt Johannsen. Einen Teil der Videos hat der Filmemache­r selbst gedreht, andere wiederum wurden ihm von den Zunftmitgl­iedern zur Verfügung gestellt. „Das zeigt, wie wichtig den Mitglieder­n die Fasnet auch ist. Es sind echt gute Beiträge gekommen“, sagt Johannsen.

Das Online-Programm am Glombigen auf www.narrenzunf­tspritzenm­uck.de: 10 Uhr: Grußbotsch­aft der Büttel, 17 Uhr: Digitale Kinderfasn­et, 18 Uhr: Virtuelle Ausgrabung, 19 Uhr: Digitale Schlüsselü­bergabe, 20 Uhr: Dämonengro­tte Dahoim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany