Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fahrender Händler bringt Lebensmitt­el

Martin Hilsenbeck aus Laichingen kommt einmal pro Woche mit dem Mobi-Laden

- Von Kurt Efinger

DÄCHINGEN - Altershalb­er hat Maria Majer ihren Lebensmitt­elladen an der Dächinger Ziegelstra­ße zum Jahresende geschlosse­n. Trotzdem kann man im Dorf jetzt wieder Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Backwaren, Nudeln, Tiefkühlko­st, Molkereipr­odukte, aber auch Eierlikör und Sekt kaufen. Martin Hilsenbeck, ein fahrender Händler aus Laichingen, macht es möglich.

Am Freitagnac­hmittag um 16 Uhr parkte er seinen mobilen Laden erstmals auf dem Dächinger Dorfplatz und wurde von Ortsvorste­her Alfons Köhler willkommen geheißen. Dieser freut sich im Sinn des Erhalts der Lebensqual­ität auf dem Land ganz besonders über die Fortsetzun­g der preisgünst­igen Nahversorg­ung mit Bedarf des täglichen Lebens. Zu dessen Deckung fanden sich bei der Dächinger Premiere von Martin Hilsenbeck umgehend etliche Kunden ein und verdeutlic­hten, dass es sich bei dem Angebot „ganz in Ihrer Nähe“durchaus nicht um eine Notversorg­ung betagter Mitbürger handelt, sondern um eine Möglichkei­t für alle, sich beim Einkauf die Fahrt mit dem eigenen Automobil zu ersparen – und das zu Preisen, die Vergleiche mühelos aushalten. Sonderange­bote begünstige­n zusätzlich einmal in der Woche die preiswerte Besorgung.

Martin Hilsenbeck ist 41 Jahre alt. gelernter Kaufmann und hat vor Kurzem den mobilen Laden des Saulgauers Armin Deisl übernommen. Deisl, schon etwas in die Jahre gekommen, betrieb den automobile­n Lebensmitt­elhandel fast 44 Jahre lang und ist froh, in Martin Hilsenbeck einen fähigen und von der Sache überzeugte­n Nachfolger gefunden zu haben.

„Das rentiert sich, denn die Nachfrage steigt“, beantworte­t Martin Hilsenbeck die Frage, warum er von Armin Deisl den mobilen Einkaufsla­den übernommen hat. Im Bereich von Ehingen, Laichingen, Schelkling­en, Ulm und Zwiefalten fährt Hilsenbeck in fünf Tagestoure­n so ziemlich alle Alborte an. In Frankenhof­en macht er am Samstagvor­mittag Station. Dabei liegen auch die Lutherisch­en

Berge und das Schmiechta­l an der Strecke. Von Armin Deisl übernahm er nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Kundschaft. Nur Armin Deisls bis in die Umgebung von Überlingen am Bodensee reichende sechste Tagestour führt Martin Hilsenbeck nicht weiter. Das sei von Laichingen aus doch ein bisschen zu weit, verweist er auf die mit der Anreise verbundene lange Fahrzeit.

Über die Industrie- und Handelskam­mer kam der Kontakt zwischen dem erfahrenen Lebensmitt­elhändler und seinem erfolgsori­entierten Nachfolger zustande. Früh aufzustehe­n gehört zu dessen Job. Vor der Ausfahrt muss das frisch angeliefer­te Warensorti­ment erst einmal verstaut werden. Mit dabei sind telefonisc­h vorausbest­ellte und prompt erfüllte Sonderwüns­che.

 ?? FOTO: KURT EFINGER ?? Mit seiner ersten Dächinger Kundin Beate Dudik und Ortsvorste­her Alfons Köhler (l.) freute sich Martin Hilsenbeck über die gute Resonanz bei seinem ersten Verkaufsau­fenthalt auf dem gepflaster­ten Dorfplatz.
FOTO: KURT EFINGER Mit seiner ersten Dächinger Kundin Beate Dudik und Ortsvorste­her Alfons Köhler (l.) freute sich Martin Hilsenbeck über die gute Resonanz bei seinem ersten Verkaufsau­fenthalt auf dem gepflaster­ten Dorfplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany