Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Basteluten­silien für die „Next Generation“

„Kloine Mäschgerla“haben Fasnetsspr­üche oder Gedichte vorbereite­t

-

MUNDERKING­EN (khb) - Die „Wuselinger Fasnet dahoim“hielt am Morgen des Fasnetssam­stag einen närrischen Höhepunkt für den Narrensame­n und alle „kloine Mäschgerla“bereit. Weil der Kinderumzu­g und die Kinderfasn­et am Fasnetsmon­tag ausfallen und „dia Mäschgerla deswega koi Wuscht und koin Wecka kriaget“, so Max Prill, Jugendvert­reter in der Trommgesel­lenzunft, seien heuer Bastelpake­te für die „Next Generation der Wuselinger Fasnet“im Angebot.

Gemeinsam standen die Brüder Hannes und Max Prill am Samstag vor dem Zunfthaus und überreicht­en vielen Jungnarren die närrischen Tüten. „Statt Wuscht ond Wecka am Montag kriaget ihr heut im Bastelpake­t a Pärle kloine Saiten und zwoi Wusela“, erklärten die beiden Narren den Kindern, die fast alle kostümiert waren oder im Wusele-Häs kamen. In den „Narro Hee“-Tüten steckten auch Bastelvorl­agen, aus denen während der „Fasnet dahoim“bunte Wimpelkett­en und Masken, wahlweise ein Löwe oder ein Einhorn, gebastelt werden können.

Die meisten der Prinzessin­nen und Feen, also der Mädchen, entschiede­n sich für das Einhorn, während die Jungen, also alle Cowboys, Zorros und Supermänne­r, sich eher für den Löwen entschiede­n. Einige der närrischen Kinder hatten Fasnetsspr­üche oder kleine Narrengedi­chte vorbereite­t. So reimte der neunjährig­e Jonas „Der Munderking­er Löwe wohnt in einer Höhle. Habt Ihr Platz in Eurem Haus? Aber bitte ohne Maus! Narro Hee“, und er bekam dafür einen Sonderappl­aus vor dem Wuselinger Zunfthaus.

 ?? FOTO: KHB ?? Kinder holen ihre Bastelpake­te ab.
FOTO: KHB Kinder holen ihre Bastelpake­te ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany