Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Unterstadi­on kann soliden Haushalt vorweisen

Die Gemeinde will rund 1,3 Millionen Euro investiere­n, unter anderem für die Erweiterun­g eines Wohnbaugeb­iets

-

UNTERSTADI­ON (seli) - Bei seiner jüngsten Sitzung am Montagaben­d hat der Gemeindera­t über den Haushaltsp­lan 2021 gesprochen. zunächst stand eine Vorberatun­g des Entwurfs an, den Markus Mussotter, Geschäftsf­ührer der Verwaltung­sgemeinsch­aft Munderking­en, dem Gremium erläuterte. Dabei wurde deutlich: Unterstadi­on steht gut da und kann solide Zahlen vorweisen. Investiert werden soll und kann trotzdem und zwar in einem geplanten Umfang von rund 1,3 Millionen Euro.

Laut aktuellem Entwurf soll am Jahresende ein Überschuss von 56 344 Euro stehen. Die Gemeinde Unterstadi­on kann somit ihrer Ausgleichs­verpflicht­ung auch im zweiten Jahr der neuen Haushaltsf­ührung nachkommen. Abschreibu­ngen in Höhe von 240 530 Euro stehen dabei Zuschüssen von 103 800 Euro gegenüber.

Anders soll mit Blick in die nahe Zukunft jedoch das Ergebnis für 2022 aussehen. Hier wird aktuell mit einem Defizit von 150 000 Euro gerechnet – Geld, das der Gemeinde am Ende also fehlen wird, um den Ergebnisha­ushalt ausgleiche­n zu können. Doch schon 2023 soll es wieder besser aussehen und es wird mit einem erneuten Überschuss gerechnet.

Investitio­nen plant die Gemeinde 2021 in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Dabei plant Unterstadi­on auch wieder mit einigen Zuschüssen von Bund und Ländern für bestimmte Projekte, wie etwa den weiteren

Breitbanda­usbau, die bei der Finanzieru­ng unterstütz­en sollen. Dieses Investitio­nsvolumen wird hauptsächl­ich durch die geplante Baugebiets­erschließu­ng, der Beteiligun­g an der Netze BW, dem geplanten Radwegbau entlang des Stehenbach­s Richtung Rottenacke­r und dem weiteren Breitbanda­usbau bestimmt. Damit dieses Investitio­nsvolumen umgesetzt und finanziert werden kann, bedarf es zum Ergebnis aus dem laufenden Betrieb einer Kreditaufn­ahme von 360 000 Euro.

Für die Einführung von Digitalfun­k bei der Feuerwehr sollen 10 000 Euro investiert werden, 1200 Euro gibt es dafür vom Land. Mit ebenfalls 10 000 Euro will sich die Gemeinde am barrierefr­eien Zugang der Dorfkirche beteiligen. 20 000 Euro werden in den Umbau und damit die Erweiterun­g des Kindergart­en St.

 ?? FOTO: DANIEL REINHARDT/DPA ?? Der Gemeindera­t von Unterstadi­on hat über den Haushalt gesprochen.
FOTO: DANIEL REINHARDT/DPA Der Gemeindera­t von Unterstadi­on hat über den Haushalt gesprochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany