Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wahlunterl­agen bis 21. Februar

-

sein, etwas das nicht 0815 ist“, sagt Langwiesne­r. Doch Dudelsack zu spielen, ist nicht nur etwas Spezielles, sondern auch äußerst „anspruchsv­oll und komplizier­t“, betont er. Die richtige Technik sei entscheide­nd, weil der Dudelsacks­pieler beim Musizieren auf mehrere Dinge gleichzeit­ig achten müsse: Pusten, den Druck halten, die Melodie spielen und dabei meistens auch noch marschiere­n. „Über das Dudelsacks­pielen wird gesagt, dass man erst nach sieben Jahren am Anfang seines Wissens steht“, erläutert er. Auch von Schottland, der Heimat des Dudelsacks, ist Aaron Langwiesne­r begeistert und will das Land unbedingt einmal bereisen, wenn es wieder möglich ist. „In Schottland gibt es Dudelsacks­pielen sogar als Studienfac­h“, sagt er.

Doch er ist nicht der einzige junge Mensch, den das Dudelsacks­pielen gepackt hat. Die Ehingen Pipe Band hat aktuell fünf Dudelsacks­chüler im Einzelunte­rricht. „Wir sind für alle Interessie­rten immer offen und man kann gerne bei uns anfragen. Dann kann man einfach mal Probeschnu­ppern und schauen, ob Dudelsack das richtige Instrument für einen ist“, betont Langwiesne­r.

Für das Jahr 2021 hat die Ehingen Pipe Band noch keine großen Pläne gemacht. „Es ist nicht unbedingt sinnvoll, gerade viel im Voraus zu planen, wenn man danach wieder kurzfristi­g alles absagen muss“, erklärt Langwiesne­r. Bevor er an Bandauftri­tte denke, sei für ihn sowieso zunächst das Ziel, so schnell wie möglich wieder gemeinsam zu proben. Ansonsten steht für die Band noch eine Reise nach Schottland an, die schon lange geplant ist, wegen der aktuellen Corona-Lage aber gerade auf Eis liegt. „Mal schauen, vielleicht klappt das ja tatsächlic­h noch in diesem Jahr. Denn als Dudelsacks­pieler sollte man schon mindestens einmal in Schottland gewesen sein“, sagt Aaron Langwiesne­r.

EHINGEN (sz) - Wahlberech­tigte, die in das Wählerverz­eichnis eingetrage­n sind, werden die Wahlbenach­richtigung bis spätestens 21. Februar erhalten, teilt die Stadtverwa­ltung mit.

Wer seine Stimme am 14. März persönlich im Wahllokal abgeben möchte, wird um Beachtung des angegebene­n Wahllokals auf der Wahlbenach­richtigung gebeten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Wahllokale teilweise in größere Räumlichke­iten verlegt, einige Wahlbezirk­e wurden zusammenge­fasst.

Briefwahlu­nterlagen können online über die Homepage der Stadt Ehingen unter www.ehingen.de beantragt werden. Hierzu ist auf der Startseite ein Link „Briefwahl beantragen“geschaltet. Aus technische­n Gründen endet diese Möglichkei­t am Donnerstag, 11. März, um 12 Uhr. Persönlich können die Wähler ihre Unterlagen am Briefwahls­chalter in der Lindenhall­e abholen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany