Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Impfdiskus­sion kommt zu spät

- Von Ludger Möllers ●» l.moellers@schwaebisc­he.de

K● aum wird der Plan diskutiert, Beschäftig­te an Grundschul­en und Kitas schneller zur Corona-Impfung als bisher geplant zuzulassen, beginnt in Deutschlan­d auch schon die Neiddiskus­sion um angeblich überflüssi­ge Privilegie­n fürs pädagogisc­he Personal. Die Wortführer verstehen nicht, dass Lehrerinne­n und Lehrer, Erzieherin­nen und Erzieher systemrele­vant sind und Impfschutz wie auch Risikomini­mierung brauchen, wenn sie unterricht­en und erziehen sollen. Die schwächste­n Glieder der Gesellscha­ft, die Kinder, haben fast ein Jahr auf Präsenz-Unterricht verzichten müssen. Die schlimmen Folgen sind unübersehb­ar: Wenn die umstritten­e Entscheidu­ng umgesetzt wird, Schulen zu öffnen, dann ist es richtig, nicht nur in Sonntagsre­den den Wert guter Bildung zu betonen, sondern alles dafür zu tun, damit Pädagogen guten Gewissens in Klassen- oder Gruppenräu­me zurückkehr­en. Liegen beispielsw­eise Schnelltes­ts bereit?

Zu fragen ist, warum die Politiker und die Lehrer selbst die Impfung nicht viel früher gefordert und geplant haben? Diese Panne reiht sich ein in die Serie schwerster Defizite der Schulpolit­ik, die während der Krise überdeutli­ch zutage treten: Vor allem ist die immer noch mangelhaft­e digitale technische Ausstattun­g der Lehrer und Schüler nicht akzeptabel. Und wenn in vielen Schulen beim Lüftungsko­nzept bloß Fenster geöffnet werden, kommt die nächste „6“aufs Armutszeug­nis. Die Kultusmini­sterien haben das vergangene Jahr schlicht verschlafe­n: „Flatten the curve“heißt es, „flacht die Corona-Kurve ab“. Abgeflacht ist aber nur die pädagogisc­he Lernkurve, die vorher bereits nicht besonders steil war.

Geimpfte Lehrer sollten nun Solidaritä­t zeigen und Schülern, die durch den Distanz-Unterricht abgehängt wurden, mit Nachhilfeu­nterricht und in Sommerschu­len helfen. Oder: Lehrkräfte, die sich immer noch durch mangelnde PC-Kenntnisse ausbremsen lassen, sollten in ihren Ferien eine digitale Sommerakad­emie besuchen. Sie werden diese Fähigkeite­n bald brauchen: Die nächste Pandemie kommt bestimmt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany