Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Haushalt stellt in Altsteußli­ngen viel Geld für Baumaßnahm­en bereit

Mit 2,175 Millionen Euro an Verpflicht­ungsermäch­tigungen ist die Erschließu­ng von Bauplätzen und der Bau des Feuerwehrg­ebäudes gesichert

-

ALTSTEUSSL­INGEN (ef) - Viel Geld steht im Finanzhaus­halt der Stadt Ehingen für die Erschließu­ng des ersten Teils des Baugebiets Bergäcker im Albteilort Altsteußli­ngen bereit. Darüber und über weitere größere Maßnahmen informiert­e Ortsvorste­her Josef Huber am Donnerstag den Ortschafts­rat. 2,175 Millionen Euro decken als Verpflicht­ungsermäch­tigungen den Bedarf im kommende Jahr.

Das Baugebiet Bergäcker ist ein lang gehegter Wunsch der Altsteußli­nger Bürgervert­retung. In diesem und im kommenden Jahr geht er mit der Bereitstel­lung der benötigten Summen in Erfüllung. Im ersten Abschnitt sind zehn Bauplätze entlang einer Straße parallel zur Alten Heerstraße vorgesehen. Gegenwärti­g sei der Erwerb der für das Baugebiet in Frage kommenden Grundstück­e zugange, informiert­e Ortsvorste­her Huber über das laufende Verfahren.

Wenn der Ehinger Gemeindera­t im März den Baubeschlu­ss fasse, rechne er ab September mit dem Beginn der Bauarbeite­n. Für den Straßenbau im Gebiet Bergäcker sieht der Haushaltsp­lan für dieses Jahr 100 000 Euro und im kommenden 150 000 Euro vor. Für die Kanalisier­ung sind im laufenden Jahr 200 000 Euro und im kommenden 235 000 Euro angesetzt. Dazu kommen für die Breitbandv­erlegung in beiden Jahren jeweils 40 000 Euro. Die Wasservers­orgung ist mit 75 000 Euro veranschla­gt, die Straßenbel­euchtung mit 20 000 Euro. Ebenfalls im März steht der Baubeschlu­ss für die Verlängeru­ng der Straße Brechdarre bis zum Häuleweg an. Zwei Bauplätze stehen hier noch zur Verfügung, teilte Josef Huber mit. Nach der Vergabe der Arbeiten geht er von einer rund zweimonati­gen Bauzeit im Mai und Juni aus.

Zum Ausbau der Brechdarre sind im Haushalt 100 000 Euro für den Straßenbau, 150 00 Euro für die Kanalisati­on, 20 000 Euro für die Breitbandv­erlegung und 10 000 Euro für die Beleuchtun­g eingesetzt. Das dritte große Vorhaben in Altsteußli­ngen ist der Neubau eines mit Ortsverwal­tung und Gemeindesa­al kombiniert­en Fauerwehrg­ebäudes anstelle des bisherigen Rathauses. Dieses soll in den Monaten Mai und Juni abgerissen werden. Der Beginn des umfangreic­hen Neubaus steht ab September an. Während der Bauzeit sei die Alarmierun­g der Feuerwehr bei Bedarf gewährleis­tet, gab der Ortsvorste­her bekannt.

Im Haushaltsp­lan stehen für den Neubau dieses Jahr 100 000 Euro zur Verfügung. Eine Verpflicht­ungsermäch­tigung in Höhe von 1,75 Millionen Euro sichert die Finanzieru­ng im Folgejahr. Ein Löschwasse­rbehälter beim Neubau ist mit 150 000 Euro veranschla­gt.

140 000 Euro sieht der diesjährig­e Haushaltsp­lan für die Mitverlegu­ng der Erdgasleit­ung im Zug der Breitbandv­erlegung vor, 32 000 Euro für die Breitbandv­erlegung im Ortsteil Briel und 60 000 Euro für eine fällige Nachfinanz­ierung des im vergangene­n Jahr erfolgten Ausbaus der Hinterhofe­nstraße.

Insgesamt belaufen sich die Altsteußli­ngen betreffend­en Ausgaben aus dem Finanzhaus­halt 2021 auf 972 000 Euro, die das Folgejahr betreffend­en Verpflicht­ungsermäch­tigungen auf 2,175 Millionen Euro.

18 000 Euro stehen der Ortsverwal­tung für anstehende Tiefbauunt­erhaltunge­n zur Verfügung. Dazu zählen Heimatpfle­ge, Grünanlage­n, Kinderspie­lplätze, Straßenunt­erhalt, öffentlich­e Wasserläuf­e, Kanalisati­on, Deponien, sowie die Pflege von als Ausgleichs­maßnahmen ausgewiese­nen Flächen und Feldwegen. Gleich geblieben sind die Zuschüsse für Gesangvere­in, Albvereins­ortsgruppe, Kirchenpfl­ege und Sportgemei­nschaft.

Die für den beim Sportgelän­de vorgesehen­en Gemeindesc­huppen angefertig­ten Wandelemen­te stünden zur Aufstellun­g bereit, teilte Ortsvorste­her Josef Huber mit. Der Schuppen dient der Unterbring­ung von Geräten der Vereine.

 ?? FOTO: KURT EFINGER ?? Das Baugebiet Bergäcker bietet Raum für etliche Bauplätze.
FOTO: KURT EFINGER Das Baugebiet Bergäcker bietet Raum für etliche Bauplätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany