Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Feuerwehr löscht Zimmerbran­d

-

Helm und auffällige Kleidung zu tragen. Auch so könnten Unfälle vermieden werden. Die Polizei erinnert an einen Todesfall in Türkheim (Landkreis Unterallgä­u), als ein 58jähriger E-Bike-Fahrer mit 20 Kilometern pro Stunde gegen ein stehendes Auto gekracht sei. Der Mann habe keinen Helm getragen, sei mit dem Kopf gegen das Auto gestoßen und gestorben.

Eine mögliche Lösung hinsichtli­ch der vielen Unfälle sei sicherlich eine Investitio­n in die Rad-Infrastruk­tur, sagt Limmer. Er hebt als Beispiel die bauliche Trennung von Straßen, Rad- und Fußwegen hervor, wie sie in Nordeuropa oft schon vorherrsch­t. Bis es so weit ist, hat es sich die Polizei zur Aufgabe gemacht, verstärkt die Radler zu kontrollie­ren – sowohl in der Innenstadt als auch rund um beliebte Ausflugszi­ele.

Im Auge behält die Polizei auch weiterhin die Tuning-Szene: Autofahrer, die ihr Fahrzeug aufmotzen, teilweise illegale Rennen fahren oder durch lautes Herumfahre­n stören.

ULM (sz) - Gerade noch rechtzeiti­g gelöscht werden konnte ein Feuer am Samstagvor­mittag in Ulm. Mehrere Mitbewohne­r einer Wohngemein­schaft in der Bessererst­raße bemerkten gegen 10.20 Uhr eine starke Rauchentwi­cklung im Zimmer eines 69-jährigen Mannes. Geistesgeg­enwärtig schlugen sie die verschloss­ene Türe ein und begannen sofort das Feuer zu löschen.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte so ein weiteres Ausbreiten verhindert werden. Der Bewohner war zu diesem Zeitpunkt nicht im Zimmer. Der Feuerwehr gelang es nach kurzer Zeit, den Brand zu löschen. Der Sachschade­n in dem nicht mehr bewohnbare­n Zimmer wird auf mindestens 10 000 Euro geschätzt. Die Ermittlung­en zur Brandursac­he dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany