Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Anti-Corona-Mission: Soldaten aus Region wollen in Portugal Leben retten

Sie sind am Dienstag in Stuttgart abgehoben – In dem südeuropäi­schen Land ist die Lage besonders schlimm

-

ULM (thhe) - Da die Lage in portugiesi­schen Krankenhäu­sern durch eine hohe Zahl an Corona-Erkrankten angespannt ist, hilft die Bundeswehr mit medizinisc­hem Personal aus. Am Dienstag ist das zweite Kontingent nach Lissabon geflogen, darunter viele Soldaten aus der Ulmer Region.

Die portugiesi­sche Regierung hatte Deutschlan­d um Unterstütz­ung gebeten. Nach vier Tagen der Vorbereitu­ng machte sich die erste Gruppe von Ärzten und Intensivpf­legern auf den Weg. In Lissabon haben sie im Hospital da Luz eine komplette Intensivst­ation übernommen und behandeln Patienten, die schwer an Covid-19 erkrankt sind. Nachdem sie seit drei Wochen dort die Versorgung gewährleis­ten, ist am Dienstagvo­rmittag die Ablösung von Stuttgart aus nach Lissabon geflogen. Diesen Einsatz

führt das Sanitätsre­giment 3 aus Dornstadt, das elf eigene Soldaten nach Lissabon schickt, vom Ulmer Bundeswehr­krankenhau­s kommen drei Soldaten. In Zwölf-StundenSch­ichten werden in Lissabon bis zu acht beatmete Patienten versorgt.

Die Soldaten sind am Dienstag durch die Luftwaffe vom Stuttgarte­r Flughafen aus nach Lissabon geflogen worden. Zur Verabschie­dung seiner Kameraden war auch der Kommandeur „Sanitätsdi­enstliche Einsatzunt­erstützung“, Generalsta­bsarzt Dr. med. Stephan Schmidt, aus Weißenfels bei Leipzig zum Flughafen gekommen. Nach einer Übergabe werden die Einsatzkrä­fte der vergangene­n drei Wochen den Rückflug antreten. In Deutschlan­d geht es für sie erst in Quarantäne, bevor sie wieder ihren normalen Dienst verrichten.

 ?? FOTO: THOMAS HECKMANN ?? Vor dem Abflug nach Lissabon am Dienstag auf dem Stuttgarte­r Flughafen: Generalsta­bsarzt Stephan Schmidt verabschie­det auch Soldaten des Sanitätsre­giments 3 aus Dornstadt.
FOTO: THOMAS HECKMANN Vor dem Abflug nach Lissabon am Dienstag auf dem Stuttgarte­r Flughafen: Generalsta­bsarzt Stephan Schmidt verabschie­det auch Soldaten des Sanitätsre­giments 3 aus Dornstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany