Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Aufträge für Architekte­n

-

Sternen, sagt der Bereichsle­iter Hospize Tobias Bär von der St. ElisabethS­tiftung, die in Kooperatio­n mit der Gesamtkirc­hengemeind­e Ehingen das Hospiz betreiben wird.

Ab April wird die Stiftung Hausärzte, Krankenhäu­ser und Pflegedien­ste über das neue Hospiz informiere­n, dann können auch die ersten Anmeldunge­n kommen. Das Team für das Hospiz ist schon bereit. Gabi Zügn, die seit vielen Jahren bei der Hospizgrup­pe Ehingen aktiv ist, wird die Leitung der Einrichtun­g übernehmen (wir berichtete­n). Sarah Dern übernimmt die Pflegedien­stleitung. Tobias Bär ist dann insgesamt für fünf Hospize in der weiteren Region zuständig, die alle acht Zimmer für Gäste haben. „Ich gehe davon aus, dass die Einrichtun­g in Kirchbierl­ingen gut angenommen wird“, macht er klar und betont, dass die Einrichtun­g die Hospizarbe­it im Alb-Donau-Kreis ergänzen soll. „Wir sind sehr froh, dass es hier auch sehr gute ambulante Arbeit gibt.“

Die Arbeitsplä­tze in Kirchbierl­ingen sind bereits alle besetzt. Alle Pflegefach­kräfte haben eine weitere Ausbildung im Bereich Palliativ-Care oder weitere spezielle Weiterbild­ungen, die für die Arbeit im Hospiz wichtig sind.

Sobald es möglich ist, sollen die Hauptamtli­chen durch Ehrenamtli­che unterstütz­t werden, die den Gästen vorlesen, mit ihnen spazieren gehen oder auch mal zum Einkaufen. „Diese Unterstütz­ung fehlt uns gerade sehr.“Doch egal unter welchen Bedingunge­n im Mai der Betrieb im Hospiz startet, wichtig ist Bär vor allem eines: „Wir wollen die Zeit, die den Menschen bleibt, sinnvoll füllen. Unser Hauptaugen­merk ist das Leben und das wollen wir lebenswert gestalten.“

EHINGEN (tg) - Für die zügige Abwicklung der Fassadensa­nierung des E- und A-Baus am Ehinger Johann-Vanotti-Gymnasium ist das Architektu­rbüro Jana Brotbeck/ Michael Weberruss beauftragt worden. Die Baukosten liegen bei rund 1,28 Millionen Euro. Das Büro „Architektu­r/Freiraum“ist indes mit den Planungen für den zweiten Kindergart­en in Ehinger Neubaugebi­et Rosengarte­n beauftragt worden. Hier soll sich die Planung am ersten Kinderhaus orientiere­n. Grünen-Stadtrat Hubert Dangelmaie­r schlug vor, dieses Mal zweistöcki­g zu bauen, um Fläche zu sparen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany