Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Astrazenec­a-Impfstoff wird ab Freitag in Ehingen gespritzt

-

EHINGEN (meni) - Der Impfstoff des britisch-schwedisch­en Hersteller­s Astrazenec­a wird ab dem heutigen Freitag auch im Kreisimpfz­entrum in Ehingen verabreich­t, teilt der Sprecher des Landratsam­tes Bernd Weltin mit. Der erste Termin, der dann auch für bestimmte Personen der zweiten Priorisier­ungsgruppe freigegebe­n ist, ist gut gebucht.

Erst vor wenigen Tagen ist die Impfverord­nung in Baden-Württember­g geändert worden, auch Lehrer und Erzieher bis zum Alter von 64 Jahren gehören jetzt zur zweiten Priorisier­ungsgruppe und können sich impfen lassen. Und davon machen die Betroffene­n am heutigen Freitag auch Gebrauch, sagt Bernd Weltin. Der erste Impftag mit dem Präparat von Astrazenec­a ist gut gebucht und auch in der kommenden Woche sind viele Termine schon belegt, aber noch nicht alle, sagt Weltin. „In der Woche darauf gibt es sogar noch viele Möglichkei­ten, sich für einen Impftermin anzumelden“, ergänzt Weltin.

Das Kreisimpfz­entrum fährt jetzt nach und nach die Kapazitäte­n hoch, mit geplant 240 Impfungen pro Tag ist bald ein Drittel der maximalen Auslastung erreicht. Spätestens ab Mitte März werden dann sechs Tage pro Woche im täglichen Wechsel die Präparate von Biontech und Astrazenec­a zum Einsatz kommen.

Dazu kommen die Einsätze der mobilen Impfteams, die bis Mitte März in den Pflegeheim­en die zweite Impfdosis verabreich­t haben werden. „Die Kapazitäte­n in den Impfzentre­n werden mit steigenden Lieferunge­n weiter ausgelaste­t“, schaut Weltin voraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany